Gränzbote

Das ZDF sucht den Mörder der getöteten Studentin

Die Leiche der 26-Jährigen wurde bei Leipferdin­gen gefunden – Das Verbrechen ist 26 Jahre her

- PANORAMA

(iw) - Freiburg, 27. Januar 1997: Die Biologie-Studentin Eva Götz macht sich am Abend auf den Weg vom Freiburger Bahnhof zu ihrer Wohnung. Dort kommt sie nie an. Die 26-Jährige wird auf der Straße überfallen, betäubt und in ein Wohnmobil gezerrt. Dann sexuell missbrauch­t und ermordet.

Dieser Mordfall ist eines von fünf ungelösten Verbrechen, die in der ZDF-Sendung „Aktenzeich­en XY... ungelöst“zu sehen ist. Ausgestrah­lt wird die Sendung am Mittwoch, 18. Januar, um 20.15 Uhr. Im Gespräch mit Moderator Rudi Cerne werden auch Kripo-Beamte aus Rottweil zu Wort kommen. Ein dreiköpfig­er Cold

Case-Bereich ermittelt in Fällen, die zum Teil jahrzehnte­lang zurücklieg­en.

Ein Fernfahrer findet einen Tag nach ihrem Verschwind­en in einer Parkbucht an der L 185 bei GeisingenL­eipferding­en die Leiche der 26-jährigen Studentin. Der Fall sorgt für großes Aufsehen. Ein ehemaliger Mitstudent aus Freiburg, der im Studium zwei Semester weiter war, erinnert sich, dass das Entsetzen groß war. Und die Angst, dass es zu weiteren Verbrechen kommen könnte. Denn der Mörder wurde nie gefasst. Trotz der vielen Hinweise aus der Bevölkerun­g.

Schon einmal wurde öffentlich­keitswirks­am nach dem Täter gesucht, im Jahr 2000 bei der SAT.1Sendung „Fahndungsa­kte Spezial“. Und nun? Vielleicht erinnert sich ja jemand durch das TV-Format „Aktenzeich­en XY... ungelöst“auch nach so vielen Jahren daran, dass ihm etwas Ungewöhnli­ches aufgefalle­n ist oder ihn stutzig gemacht hat. Diese Zeugenhinw­eise könnten die Ermittler auf eine neue Spur führen.

 ?? ARCHIV-FOTO: DPA/SINA SCHULDT ?? ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeich­en XY ... ungelöst“. Am Mittwoch wird der Fall der getöteten Studentin, die bei Leipferdin­gen gefunden wurde, vorgestell­t.
ARCHIV-FOTO: DPA/SINA SCHULDT ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeich­en XY ... ungelöst“. Am Mittwoch wird der Fall der getöteten Studentin, die bei Leipferdin­gen gefunden wurde, vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany