Gränzbote

Nach Fitness und Schönheit jetzt Singen

Der Spaichinge­r Trainer Raphael Merkt misst sich in einer ganz neuen Disziplin

- Von Regina Braungart ●

- Und noch eine Erfahrung. Der 29-jährige Spaichiger Raphael Merkt betritt nach und neben dem Modeln, Kraftwettb­ewerb, Mr. Deutschlan­d-Sieg jetzt eine neue Bühne mit seiner Stimme.

Wie der Sender RTL in einer Pressemitt­eilung informiert, tritt Merkt mit „Morgen“von Wincent Weiss bei der aktuellen, womöglich letzten Staffel von „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS) gegen elf Casting-Kandidatin­nen und Kandidaten an. Da die Sendung erst am Mittwoch um 20.15 Uhr ausgestrah­lt wird, darf Merkt noch nichts verraten. Die Agentur, die die Sendung vermarktet, wollte sogar die Zitate der etwaigen Vorabberic­hte vorgelegt bekommen. Das haben wir abgelehnt.

Also bleibt die Spannung. Was ist DSDS eigentlich? Es ist eine Sendung, bei der Menschen, die gerne eine Kariere als Sänger einschlage­n möchten, vor einer Jury singen und von dieser bewertet werden. Es läuft inzwischen die 20. „Staffel“, also die 20. Runde von der Vorauswahl (Casting), hin zum Küren eines Siegers oder einer Siegerin.

Es ist aber auch, und vor allem, eine Show, die Millionen Zuschauer seit 2002 hatte, die dieses Vorstellen von Kandidaten, aber auch das Bewerten

von deren Leistungen beobachten. Umstritten war vor allem in den früheren Jahren die Art, wie mit den Kandidaten - das sind ja meist ganz normale Menschen ohne allzugroße Erfahrung im Umgang mit kommerziel­len Medien - umgegangen worden ist. Das berühmte „Scheiße“von Dieter Bohlen bleibt einem im Ohr.

Bohlen ist wie die anderen Juroren ein Profi in diesem Showgeschä­ft als Produzent und Sänger. Aktuell zusätzlich dabei und in der Jury, die Raphael Merkt bewertet, ist Rapperin Katja Krasavice, Sänger Pietro Lombardi und Pop-Sängerin Leony.

Manche DSDS-Gewinner haben tatsächlic­h Karriere gemacht, sagt eine Zuschaueri­n der ersten Stunde, zum Beispiel Lombardi selbst oder Wincent Weiss. Weil aber den Zuschauern offensicht­lich gefällt, dass manche Kandidaten auch krachend scheitern, werden in diesem Format auch Sänger und Sängerinne­n ausgesucht, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie scheitern werden, sie werden also vorgeführt.

Was für beide - Show und Kandidaten - in jedem Fall herausspri­ngt, ist Reichweite. Ein Kandidat, der jedes Jahr angetreten war, aber immer wieder durchfiel, ist auf diese Weise berühmt geworden und tritt als Realitysta­r auf.

Wie es wohl bei Raphael Merkt ist? Der Spaichinge­r ist bisher vor allem durch seine Sport- und aussehensb­etonten Aktivitäte­n bekannt. Denn nach Realschule, Fachabitur und einer Ausbildung zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastikl­ehrer setzte er zum Sprung an und gewann den „Mister Deutschlan­d“-Titel in Bremen. da war er 25 Jahre alt. Außerdem arbeitete er im Fitnessund Freizeitpa­rk in Spaichinge­n und in der Schillersc­hule als Sportlehre­r.

Ein Jahr lang vertrat er die Miss Germany Organisati­on bei nationalen und internatio­nalen Events und er arbeitet als Fotomodel. Diese Erfahrung

machte den sportliche­n Spaichinge­r offensicht­lich mutiger, sich auch öffentlich zu präsentier­en und so bewarb er sich bei der Sendung „Superhero Germany“. Das ist eine Sendung, bei der es um Kraft geht, ein ähnliches Muster wie bei anderen sportliche­n Wettbewerb­sendungen.

Und jetzt singen. Man darf gespannt sein. Nach der Sendung wird Raphael Merkt erzählen, wie er dazu kam, was seine Motive waren mitzumache­n auf einem bisher fremden Gebiet und was aus seinem Berufswuns­ch Grundschul­lehrer geworden ist.

 ?? ARCHIVFOTO: ABRA ?? Raphael Merkt ist staatlich geprüfter Sport- und Fitnessleh­rer.
ARCHIVFOTO: ABRA Raphael Merkt ist staatlich geprüfter Sport- und Fitnessleh­rer.
 ?? FOTO: STEFAN GREGOROWIU­S/DPA ?? Das ist die Jury vom Mittwoch: Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen.
FOTO: STEFAN GREGOROWIU­S/DPA Das ist die Jury vom Mittwoch: Leony, Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany