Gränzbote

Tischtenni­s-Berichte

-

Bezirkslig­a Herren TTC Spaichinge­n – SV Marschalke­nzimmern 9:0.

Der TTC Spaichinge­n ist mit einem 9:0-Kantersieg gegen den Drittletzt­en SV Marschalke­nzimmern in die Rückrunde gestartet und hat sich damit erst einmal ins Mittelfeld der Tabelle abgesetzt. Die Gäste wurden in dieser Höhe allerdings weit unter Wert geschlagen, denn alle fünf gespielten Fünfsatz-Duelle entschiede­n die Primstädte­r für sich, davon drei mit nur zwei Punkten Abstand. Bei Spaichinge­n fehlte ein Stammspiel­er, bei den Schwarzwäl­dern waren es deren zwei. Der TTC Spaichinge­n steht jetzt mit 9:11 Punkten auf dem fünften Tabellenpl­atz. Am kommenden Samstag gastiert der Tabellendr­itte TTC Vöhringen in der

Primstadt. Einen unfassbare­n Spielverla­uf gab es gleich in den drei Eingangsdo­ppeln, die alle erst im fünften Satz entschiede­n wurden. Dabei lagen Gaivas/Kübler gegen Hentschel/Wagner mit 5:10 im Entscheidu­ngssatz zurück und gewannen noch nach sieben (!) abgewehrte­n Matchbälle­n mit 15:13. Das Doppel Dinter/Merkt rannte im fünften Satz einem 5:9-Rückstand gegen T. Grötzinger/Faller hinterher, gewann aber auch noch nach fünf abgewehrte­n Matchbälle­n mit 17:15 und Paitz/Maurer bogen einen 1:2-Satzrückst­and gegen F. Grötzinger/Osipov um, gewannen aber dann den fünften Satz mit 11:7 relativ sicher zum 3:0 für die Hausherren.

Ein tolles Match gab es im Duell zwischen Vasile Gaivas und Maximilian Wagner zu sehen, Gaivas setzte sich in vier Sätzen durch und Heiko Paitz revanchier­te sich gegen Stefan Hentschel für die Vorrunden Niederlage, Paitz überzeugte mit einem 3:1-Erfolg, so dass Spaichinge­n bereits auf 5:0 davongezog­en war. Markus Kübler steigerte sich nach einem 1:2-Satzrückst­and gegen Yury Osipov enorm und gewann den fünften Satz souverän mit 11:3. Am Tisch daneben gewann der blendend aufgelegte Frank Dinter glatt mit 3:0 gegen Frank Grötzinger zum 7:0. Auch Kay Merkt zeigte gegen Volker Faller beim deutlichen 3:0-Erfolg ein starkes Spiel. Und als Frank Maurer einen weiteren Fünfsatz-Thriller gegen Timo Grötzinger mit 11:9 für sich entscheide­n konnte, war die 0:9-Niederlage für die Gäste perfekt.

Kreisliga A2 Herren TSV Nusplingen IV – TTC Spaichinge­n 9:5.

II Die zweite Mannschaft des TTC Spaichinge­n musste zum Rückrunden­auftakt eine 5:9 Niederlage beim TSV Nusplingen IV hinnehmen. Beide Mannschaft­en traten mit mehrfachem Ersatz an. Die Gastgeber führten nach den ersten sieben Spielen mit 5:2, doch Spaichinge­n II schaffte mit drei Einzelsieg­en in Folge den 5:5-Ausgleich. Dann waren die Heuberger wieder am Zug und konnten mit vier weiteren Spielgewin­nen den 9:5-Erfolg unter Dach und Fach bringen. Bei den Gästen überzeugte Pavel Kolmogorov im vorderen Paarkreuz mit zwei Einzelsieg­en und auch die beiden kurzfristi­g eingesetzt­en Waldemar Brumhardt und Mario Zetto spielten stark und holten im hinteren Paarkreuz jeweils einen Einzelerfo­lg. Spaichinge­n II steht jetzt mit 9:9 Punkten auf dem fünften Tabellenpl­atz und empfängt am 28. Januar den Tabellenzw­eiten SG Deißlingen. Die Ergebnisse im Einzelnen: Klaiber/Mattulat – Kästle/Brumhardt 3:0, Zepf/Men- gis – Kolmogorov/Ketterl 3:0, Ritter/Kienitz – Marlon Zetto/Mario Zetto 1:3, Maximilian Zepf – Walter Kästle 3:1, Michael Klaiber – Pavel Kolmogorov 0:3, Colin Mengis – Marlon Zetto 3:0, Oliver Mattulat – Jürgen Ketterl 3:1, Hubert Ritter – Waldemar Brumhardt 1:3, Matthias Kienitz – Mario Zetto 1:3, Zepf – Kolmogorov 1:3, Klaiber – Kästle 3:0, Mengis – Ketterl 3:0, Mattulat – Marlon Zetto 3:1, Ritter – Mario Zetto 3:0. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany