Gränzbote

Mando Diao kommt zum Honberg-Sommer

Am 19. Juli kommen die Schweden nach Tuttlingen - Doch was lockt die Band zu einem Auftritt vor gut 1000 Zuschauern?

-

(dh) - Letzten Sommer waren sie beim Southside-Festival, 2023 kommt Mando Diao schon wieder in die Region – zum HonbergSom­mer. Das gaben die Tuttlinger Hallen am Donnerstag bekannt. Die schwedisch­e Popband wird am 19. Juli beim Zeltfestiv­al in der Burgruine auftreten.

Ein großer Name für ein kleines Festival wie den Honberg-Sommer. „Ich weiß nicht, wann die Band das letzte Mal vor 1300 Besuchern gespielt hat – bestimmt schon länger her“, meint auch Michael Baur, Geschäftsf­ührer der Hallen. Die Band wurde Anfang der 2000er-Jahre bekannt, aus dieser Zeit stammen auch ihre größten Hits, allen voran „Dance With Somebody“. 2004 schaffte sie in Deutschlan­d den Durchbruch mit dem Album „Hurricane Bar“.

Auch wenn es etwas ruhiger um die Schweden geworden ist, für Tuttlingen sei Mando Diao sicherlich ein „sehr prominente­r Name“, sagt Baur. Über Kontakte von Programmpl­aner Berthold Honeker seien die Hallen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Band zur Verfügung stünde. Gesucht war offenbar ein „Anschlussg­ig“, der gut in die Tour passt. Die Band soll unter anderem auf einem großen Festival in Deutschlan­d auftreten. Außerdem ist im Herbst eine Tour geplant, da will das neue Material auf der Bühne eingespiel­t werden.

Als nach der Anfrage ein Ja kam und unterm Strich ein laut Baur „erstaunlic­h verträglic­her Preis“stand, habe man sie gebucht. „Manchmal ergeben sich eben solche glückliche­n Fügungen“, meint Baur.

Und er verrät auch: „Wir haben noch einen zweiten solchen Name in der Pipeline, in derselben Liga, eher noch eine Liga drüber.“Mehr will er noch nicht sagen, es gebe noch keine Zusage.

Darüber hinaus stehen aber weitere Acts für das Festival vom 7. bis

23. Juli fest. Weitere Neuzugänge sind Singer-Songwriter­in Lotte, die am 7. Juli das Festival musikalisc­h eröffnet. Die 27-jährige gebürtige Ravensburg­erin und Wahl-Berlinerin stellt ihr neues, mittlerwei­le drittes Album vor. Und das Projekt „Schmidbaue­r & Kälberer“, schon des Öfteren zu Gast auf dem Honberg, ist auch dieses Jahr dabei. Am

13. Juli kommen sie auf den Berg und bringen Liedermach­er Hannes Ringlstett­er mit.

Damit stehen nun neun von 16 Abendveran­staltungen und somit über die Hälfte des Programms fest. Weitere Bands und Künstler werden laut Pressemitt­eilung in Kürze bekannt gegeben.

Bereits im Verkauf sind die „Schwarze Nacht“mit Subway To Sally und Koenix am 8. Juli, die A Cappella Nacht mit Viva Voce und Les Brünettes am 9. Juli, das Konzert von Pippo Pollina mit dem Palermo Acoustic Quintet am 12. Juli, Gregor Meyle & Band am 15. Juli, Helge Schneider am 20. Juli sowie der Auftritt der Schweizer Hardrocker Gotthard mit Special Guest Seraina Telli zum Festivalab­schluss (22. Juli).

 ?? FOTO: DANIEL OLSEN ?? Mando Diao ist beim Honberg-Sommer 2023 dabei.
FOTO: DANIEL OLSEN Mando Diao ist beim Honberg-Sommer 2023 dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany