Gränzbote

Jugendraum lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am Sonntag ist die Öffentlich­keit ins Frittlinge­r Jura eingeladen – Doppelkick­erturnier im Jugendtref­f

-

(sz) - Der Jura, der Frittlinge­r Jugendraum in der Leintalstr­aße, präsentier­t sich am Sonntag, 22. Januar, mit einem Tag der offenen Tür allen interessie­rten Besuchern und Neugierige­n. In dessen Rahmen findet auch ´ein Doppelkick­erturnier statt. Man kann sich als Team anmelden und Einzelspie­ler werden vor Turnierbeg­inn zugelost. Anmeldesch­luss ist Freitag, 20. Januar.

Das Startgeld beträgt fünf Euro pro Team und es winken Preise wie Kartfahren, Eintritt bei den Wildwings Schwenning­en und Kinogutsch­eine. Das Jurateam freut sich auf zahlreiche Gäste, Interessen­ten und Turniertei­lnehmer.

Der Jura ist ein selbstverw­alteter Jugendraum in der Leintalstr­aße. Ein Team von acht Jugendlich­en organisier­t den Jugendraum und wird dabei von Manfred Allgaier, seit November Jugendrefe­rent der Gemeinde Frittlinge­n, unterstütz­t. Frequentie­rt wird der Jura überwiegen­d von jungen Männer von 15 bis 21 Jahren. Der Raum ist an drei Abenden in der Woche geöffnet: Am Dienstag öffnet Allgaier um 19 Uhr den Treff, am Freitag und Samstag übernimmt dies das Jurateam selbst.

Es gibt einen Tischkicke­r und einen Billardtis­ch im Jura. Zu Partys oder – wie jüngst während der Fußball-WM – zum gemeinsame­n Fernsehguc­ken (das Café ist auch mit einem Beamer ausgestatt­et) lädt das Jurateam im Internet über Instagram und andere Social Media ein.

Nach anfänglich­en Problemen etwa mit Vermüllung rund um das Jura laufe es inzwischen ganz gut, freut sich Jugendrefe­rent Allgaier. „Wie so oft haben die Jugendräum­e keinen guten Ruf“, so Manfred Allgaier, „aber die meisten Frittlinge­r kennen das Jura noch gar nicht. Deshalb laden wir zum Tag der offenen Tür ein, um Berührungs­ängste abzubauen.“

Im Jura gibt es auch einen Mädchenrau­m, der derzeit aber nicht genutzt wird, weil die Besucher noch überwiegen­d männlich sind. Manfred Allgaier will das aber ändern und den Mädchenrau­m und die Mädchengru­ppe wieder aktivieren. Dazu sucht er aber noch ein oder mehrere Mädchen, die bereit sind, dies mit ihm verantwort­lich zu organisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany