Gränzbote

Werke spiegeln wagemutige Fantasie wider

Nach 15 Jahren stellt die in Trossingen lebende Künstlerin Christiane Jennert im Museum Seitingen-Oberflacht aus

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (sado) Experiment­ierfreude kennzeichn­et das vielschich­tige Werk von Christiane Jennert. Rund 90 Exponate wird die Werkschau, die am Freitag im Museum der Gemeinde eröffnet wird, umfassen. Titel: Wagnis der Fantasie. Dieser Titel ist gleichsam das Credo der Künstlerin.

„Schon vor gut 40 Jahren habe ich mich intensiv zur Malerei hingewende­t“, blickt Jennert auf ihre beachtlich­e Schaffensz­eit zurück. Ans Aufhören habe sie während dieser Zeit nie gedacht. Im Gegenteil: „Kunst gehört zum Leben. Es ist eine Form, etwas von meinen ureigenen Fantasien preis zu geben. Dieses Wagnis starte ich jeden Tag aufs Neue“, unterstrei­cht sie.

Gerade sei sie mit sich selbst am Hadern, ob sie den Pfad der figurative­n Kunst verlassen soll. „Doch ich zögere noch mit mir, die Brücke zur abstrakten Kunst ganz zu überqueren.“Dementspre­chend sind in Jennerts

aktueller Ausstellun­g neben Porträts, Figurative­m, Landschaft­sund Reiseimpre­ssionen (unter anderem aus Indien, Ägypten, New York, Italien) auch einige abstrakte Werke zu sehen. Der thematisch­e Spannungsb­ogen reicht dabei von christlich­en Themen bis hin zur Auseinande­rsetzung mit politische­n Themen und mit markanten Künstlern.

Neben der Farbigkeit bestechen die Werke Jennerts auch durch die Vielfalt der Materialau­swahl. Draht, Glas, Acryl, Schmelzfar­ben gehören ebenso wie indisches Papier, Textilien aus Seide und Sackleinen zu ihrem Arbeitsrep­ertoire. Modelliert werden diese Materialie­n mit Leim, Spachtelma­sse und Marmormehl. So entstehen im wahrsten Sinne vielschich­tige Werke, die die wagemutige­n Fantasien der Künstlerin widerspieg­eln.

Doch Künstlertu­m bedeutet auch, ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben: „Bis heute bilde ich mich stetig fort. Quellen der Inspiratio­n sind darüber hinaus Besuche von Ausstellun­gen und natürlich die Biennale in Venedig“, unterstrei­cht die 82-Jährige.

Jennert ist zweite Vorsitzend­e des Kunstverei­ns Trossingen und freut sich, nun nach 15-jähriger Pause wieder im Museum von Seitingen-Oberflacht ausstellen zu können: „Ich mag dieses Museum mit seiner heimeligen Atmosphäre und den schönen Räumlichke­iten.“

 ?? FOTO: SABINE DODERER ?? Die Trossiger Künstlerin Christiane Jennert stellt unter dem Titel Wagnis der Fantasie im Museum der Gemeinde Seitingen-Oberflacht aus.
FOTO: SABINE DODERER Die Trossiger Künstlerin Christiane Jennert stellt unter dem Titel Wagnis der Fantasie im Museum der Gemeinde Seitingen-Oberflacht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany