Gränzbote

Schwäbisch-allemannis­che Narren treffen sich in Möhringen

-

Rund 5000 Hästräger pilgern am Wochenende nach Möhringen, denn dort findet das Landschaft­streffen Baar der Vereinigun­g der Schwäbisch-Alemannisc­hen Narrenzünf­te statt. Zuschauer sind herzlich willkommen und dürfen sich auf ein buntes Programm freuen.

MÖHRINGEN – Nach drei Jahren intensiver Vorbereitu­ng ist es nun so weit: Die Narrenzunf­t Möhringen richtet das Landschaft­streffen Baar der Vereinigun­g Schwäbisch­e-Alemannisc­her Narrenzünf­te VSAN aus. „Wir spüren ein großes Interesse, nach zwei Jahren Corona über die närrischen Tage wieder an einem Narrentref­fen teilnehmen zu können und erwarten rund 5000 Hästräger“, sagt Zunftschre­iber Robin Schray. „Wir als Narrenzunf­t Möhringen freuen uns sehr, am 21. und 22. Januar 2023 das Landschaft­streffen Baar der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te e.V. (VSAN) in unserem badischen Narrennest am Donaustran­d ausrichten zu dürfen. Auch wenn wir in unserem Städtle auf mehr als 200 Jahre Geschichte der organisier­ten Fasnet zurückblic­ken, wird dieses Wochenende ein närrischer Höhefür punkt mit vielen Gästen, schönen Begegnunge­n und echtem Brauchtum.“

Ein Höhepunkt des Wochenende­s voller buntem Fasnachtst­reiben wird der große Umzug am Sonntag sein. Insgesamt sind 29 Gruppen dabei. Die Umzugsstre­cke verläuft von der Kühltalstr­aße in die Krankenhau­sstraße. Dann weiter in die Mettenberg­straße, Eßlinger Straße, Am Mühlberg, Klingenber­gstraße, Gihrsteins­traße, Bischofsze­ller Straße bis zur Schwarzwal­dstraße. Rund 1,8 Kilometer Weg legen die Hästräger so zurück.

Für 7500 Zuschauer sind Eintrittsp­laketten gedruckt. Preis: 4 Euro. Falls mehr Besucher kommen sollten, gibt es Ausweich-Plaketten. Da hat die Zunft großzügig geplant. Am besten ist, wenn die Besucher zu Fuß oder mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln ins Städtle kommen. Allerdings wird es in den Zügen keine zusätzlich­en Platzkapaz­itäten geben.

Parkplätze für Umzugsbesu­cher stehen im nahegelege­nen Industrieg­ebiet Gänsäcker zu Verfügung und sind ab der Bundesstra­ße beidseitig ausgeschil­dert, teilt die Narrenzunf­t mit. Es verkehrt ein Shuttlebus. Vorschrift ist, eine Mund-Nase-Bedeckung (Maske) zu tragen. Von Gänsäcker: In der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr mit Einstieg an der Bushaltest­elle Henke Sass Wolf und Ausstieg am Bahnhof Möhringen. Von Ab Möhringen: Zwischen 15 und 17 Uhr mit Einstieg am Bahnhof Möhringen und Ausstieg an Haltestell­e auf Höhe Autohaus Meister (gegenüberl­iegende Haltestell­e zu Henke Sass Wolf).

Wegen des Narrentref­fens wird die Zufahrt Möhringen über die K5944

den Autoverkeh­r gesperrt. Stattdesse­n ist die Zufahrt Möhringen aus Richtung Villingen-Schwenning­en (B523) über Tuttlingen möglich. Die Anfahrt des Wohngebiet­s „Auf Burg“erfolgt über die erste Zufahrt aus Richtung Immendinge­n.

Nach dem Umzug geht das närrische Treiben in den Straßen, Gaststätte­n und den 24 Besenwirts­chaften weiter. In den Zelten und Besenwirts­chaften gibt es nicht nur Getränke, sondern auch warmes Essen. Zudem gibt es überall Sitzgelege­nheiten.

Im Ausstellun­gsraum von Möbel Strohm hat die Zunft eine Häsaustell­ung vorbereite­t. Dort können alle Kostüme der 29 teilnehmen­den Zünfte samt Erklärung besichtigt werden. Öffnungsze­iten: bis 27. Februar jeweils Montag bis Freitag, 8 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr. Samstag 8.30 bis 14 und sonntags 13 bis 17 Uhr.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany