Gränzbote

Im Alten Landratsam­t sind die Lichter ausgegange­n

Alle Mitarbeite­r sind ausgezogen – Nun verhandelt die Wohnbau um den Kauf

-

(iw) - Im Juli sind die letzten Mitarbeite­r des Landratsam­ts aus ihren Büros im Alten Landratsam­t an der Alleenstra­ße ausgezogen. Ende Oktober hat der Mietvertra­g zwischen der Kreisbehör­de und dem Besitzer der Immobilie, dem Amt Vermögen und Bau des Landes Baden-Württember­g, geendet. Nun ist die Wohnbau am Zug: Sie will das Gebäude kaufen.

Laut Wohnbau-Chef Horst Riess ist man derzeit am Feinschlif­f dran, was die Verträge betrifft. Das Gebäude an sich sei für den geplanten Zweck nicht zu erhalten. Die Wohnbau – zu zwei Dritteln in städtische­r Trägerscha­ft – will es abreißen und ein neues Personalwo­hnheim für das Klinikum Tuttlingen bauen. Mit EinZimmer-Appartemen­ts für die künftigen Azubis, 90 bis 100 an der Zahl. Die Größenordn­ung hängt auch vom Baurecht ab.

Das Krankenhau­s wird als Mieter der Immobilie auftreten. Denn das bisherige Personalwo­hnheim ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung lohne sich nicht. Krankenhau­s-Chef Sebastian Freytag hofft, dass das neue Heim 2027/28 bezugsfert­ig ist. Viel länger könne das jetzige Wohnheim nicht mehr betrieben werden.

„Uns ist es ein Anliegen, dass das Klinikum auch weiterhin gute Chancen hat, Personal zu gewinnen. Wir wollen die Rahmenbedi­ngungen dafür schaffen“, sagt Riess. Klar sei aber auch: „Die Frage ist, was kostet die Bude und wer zahlt was.“

Im Großprojek­t an dieser „städtebaul­ich interessan­ten Ecke“, so Riess, könnte geförderte­r Wohnraum entstehen, sodass die Pflegeschü­ler dort mit Wohnberech­tigungssch­ein wohnen könnten. Doch diese und andere Umstände seien auch Inhalt der derzeitige­n Gespräche. So auch die Frage nach einer Förderung.

„Es sieht danach aus, dass wir gut im Rennen sind“, meint der Wohnbau-Geschäftsf­ührer. Zu dem weiteren Zeitplan kann er ohne eine Vertragsun­terzeichnu­ng nichts sagen. Die Bauphase werde sicherlich spannend. Die Alleenstra­ße sei viel befahren, das müsse man beachten.

Das Alte Landratsam­t wurde 1930 gebaut und 1960/61 um zusätzlich­e Geschosse erweitert. Ein Neubau kam zwei Jahre später hinzu, was eine Gesamtnutz­fläche von 2000 Quadratmet­ern ergibt. 1993 ging der Komplex in Landesbesi­tz über. Im Zuge der Verwaltung­sreform 2005 hat der Landkreis das Gebäude angemietet. Zuletzt war dort das Landwirtsc­haftsamt verortet.

 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? Das alte Landratsam­t in Tuttlingen.
FOTO: DOROTHEA HECHT Das alte Landratsam­t in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany