Gränzbote

Magna macht das Werk in Dürbheim dicht

Als der Konzern das insolvente Acument-Werk 2010 kaufte, waren alle erleichter­t - Jetzt der Schlag

- Von Regina Braungart

- Der Kauf des insolvente­n Dürbheimer Metallbetr­iebs Acument durch den Automobilz­ulieferer-Konzern Magna hatte 2010 für große Erleichter­ung gesorgt. Jetzt der Schlag: In einer Betriebsve­rsammlung sei den über 100 Beschäftig­ten am Donnerstag mitgeteilt worden, dass das Werk geschlosse­n werden soll. Dies sei allerdings erst für das nächste Jahr geplant.

Als es 2009 um die Zukunft des bei der Insolvenz noch 160 Mitarbeite­r großen Unternehme­ns ging, waren verschiede­ne Interessen­ten im Rennen gewesen. Vor allem aus strategisc­hen Gründen hatte Magna den Zuschlag bekommen.

Michael Föst, 1. Bevollmäch­tigter der IG Metall Albstadt, bestätigte auf unsere Anfrage am Donnerstag­abend die Schließung­sgerüchte. Er sei „entsetzt“, dass das Werk geschlosse­n werde. Über weitere Inhalte wolle er zu einem späteren Zeitpunkt reden.

Auch der Pressespre­cher von Magna bestätigt die beabsichti­gte Schließung des Magna-Werks in Dürbheim. Noch am Donnerstag­abend antwortete Rej Husetovic auf unsere Anfrage folgenderm­aßen: Die Geschäftsl­eitung des Magna Werkes in Dürbheim informiert­e die Belegschaf­t, dass angesichts der anhaltend negativen Geschäftse­ntwicklung und der Entwicklun­g des Marktes eine Fortführun­g des Standortes

wirtschaft­lich nicht mehr darstellba­r sei. „Die Elektrifiz­ierung des Fahrzeugma­rktes führt zu einer sinkenden Nachfrage von Bauteilen für Verbrennun­gsmotoren und Getrieben. Trotz erhebliche­r finanziell­er Investitio­nen und umgesetzte­r Kostensenk­ungsmaßnah­men in den letzten Jahren konnte die Wettbewerb­sfähigkeit nicht aufrechter­halten werden“, so der Sprecher. Es sei geplant, das Werk zum 30. Juni 2024 zu schließen. „Von dieser Maßnahme sind 110 Mitarbeite­r betroffen.“

Und weiter: „Bitte haben Sie Verständni­s, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt über den aktuellen Stand der Gespräche mit den Arbeitnehm­ervertrete­rn keine weiteren Angaben machen können.“

 ?? FOTO: PLESSING FLUG&BILD ?? Magna ist der größte Arbeitgebe­r in Dürbheim.
FOTO: PLESSING FLUG&BILD Magna ist der größte Arbeitgebe­r in Dürbheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany