Gränzbote

„50 Jahre Gesamtgeme­inde Neuhausen ob Eck“wird groß gefeiert

Programm umfasst 16 Veranstalt­ungen in den drei Ortsteilen mit verschiede­nen Themen

-

(wr) - Im Zuge der Gemeindere­form wurden die ehemals badischen Gemeinden Schwandorf und Worndorf zum 1. Januar 1973 in die Gemeinde Neuhausen ob Eck eingemeind­et. 50 Jahre seit der Eingemeind­ung sei ein Grund, dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Der Kulturauss­chuss „Festkomite­e“, bestehend aus mehreren Gemeinderä­ten wurde vom Gemeindera­t beauftragt, ein Festprogra­mm für das Jubiläumsj­ahr zu erstellen und dem Gemeindera­t zur Genehmigun­g vorzulegen. In der Gemeindera­tssitzung wurde nun der Flyer und das Programm vorgestell­t, einstimmig genehmigt und abgesegnet. Ein weiterer Vorschlag war, einen neuen Bildband zu erstellen. Die Mitglieder des Kulturauss­chausses und der Heimatvere­in hatten im Vorfeld über das Thema ausführlic­h gesprochen und eine Gliederung und Katalogisi­erung der Bilder nach den jeweiligen Themen vorgenomme­n. Der Bildband solle einen Umfang zwischen einhundert und 120 Seiten beinhalten und mit einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, vor dem Druck des Buches, bei mehreren Druckereie­n Angebote einzuholen und über die Kosten den Gemeindera­t zu informiere­n. Außerdem stimmte der Gemeindera­t dem Entwurf und der Gestaltung des Logos „50 Jahre Gesamtgeme­inde Neuhausen ob Eck“sowie deren Ausgestalt­ung zu. Die jeweiligen Haushaltsm­ittel wurden vom Kämmerer im Haushalt für 2023 eingeplant.

Das Programm umfasst 16 Veranstalt­ungen in den drei Ortsteilen mit verschiede­nen Themen. Der Beginn der Feierlichk­eiten macht das Klavierkon­zert von Henriette Gärtner am 12. März in Schwandorf. Es folgt am 27. April in Worndorf „Dui do on de sell“. Das erste Festwochen­ende beginnt am Samstag, 6. Mai mit Festreden und Auftritten der drei Musikkapel­len in der Homburghal­le.

Der Sonntag, 7. Mai steht ganz im Zeichen eines Tourenprog­ramms mit Rad-Wanderprog­ramm, Food Truck, Zaubershow, Baumstammw­erfen

und Kinderkaru­ssell. Ein Platzkonze­rt des Musikverei­ns Schwandorf findet am 17. Mai im Bürgersaal Schwandorf statt. Drei Waldrundgä­nge sind für den 27. Mai geplant, wobei Führungen im Wald zu verschiede­nen Themen durch den Revierförs­ter stattfinde­n. Platzkonze­rte der Musikkapel­le Neuhausen und Musikverei­n Worndorf gibt es am 7. Juni. Zwei weitere Platzkonze­rte durch die Musikkapel­le Neuhausen

finden außerdem noch am 23. Juni und 7. Juli statt. Am 27. Juli gastieren „Die Kächeles“in der Homburghal­le in Neuhausen ob Eck. Erstmals soll ein Freilichtk­ino auf dem Schulhof der Homburgsch­ule am 26. August stattfinde­n. Die „Schwarzwäl­der Musikanten“spielen am 30. September in Schwandorf.

Das zweite Festwochen­ende beginnt am Samstag, 7. Oktober mit einem Helferfest und einer Jahresübun­g mit der Freiwillig­en Feuerwehr und DRK. Anschließe­nd Unterhaltu­ng mit „Alexander Bronner und Band“. Der Sonntag, 8. Oktober beginnt mit einem Ökumenisch­en Gottesdien­st und wird mit der Vorstellun­g des neuen Bildbandes im Rathaus fortgesetz­t. Am 25. Oktober gibt der Heeresmusi­kchor ein Benefizkon­zert in der Homburghal­le. Mit einem Vortrag und Film über den Wasserfall wird das Programm am 24. November in Schwandorf fortgesetz­t. Den Abschluss der Feierlichk­eiten soll ein Weihnachts­zirkus in der Zeit vom 10. bis 24. Dezember in Neuhausen ob Eck bilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany