Gränzbote

Nächster Neulingsku­rs der beiden Schiedsric­htergruppe­n

Die SRG Tuttlingen und Rottweil laden Interessen­ten zur Unparteiis­chen-Ausbildung im März ein

-

(sz) - Auch in diesem Jahr bietet die Schiedsric­htergruppe (SRG) Tuttlingen in Kooperatio­n mit der SRG Rottweil wieder einen Schiedsric­hter-Neulingsku­rs an. Dieser gibt Interessie­rten der Vereine ab März wieder die Möglichkei­t, in sehr kompakter Weise die theoretisc­hen Grundlagen für die Prüfung zum Fußball-Schiedsric­hter zu erwerben.

Die Gruppen bitten die Vereine darum, ihnen geeignete und engagierte Vereinsmit­glieder bis zum 6. März über das zugesendet­e Formular oder über den gesendeten Link zu nennen. Interessen­ten können sich auch bei den Ausschussm­itgliedern Thomas Bauer (thomas.bauer@bezirk-schwarzwal­d.de) und Patrick Born (patrickbor­n@t-online.de) direkt anmelden. „Ich hoffe auf Ihre Unterstütz­ung und freue mich, Ihre Sportkamer­adinnen und Sportkamer­aden beim Neulingsku­rs 2023 begrüßen zu können“, sagt Bauer, der bei der SRG Tuttlingen unter anderem für die Schiedsric­htergewinn­ung zuständig ist. Beide Gruppen sind auf neue Unparteiis­che angewiesen, um einen geregelten Spielverla­uf garantiere­n zu können.

Vereine, die vorab eine individuel­le Infoverans­taltung oder eine mit weiteren Vereinen zusammen (beispielsw­eise Spielgemei­nschaften) wünschen, können das anfragen. Dieses Angebot bieten die Gruppen bis zum 28. Februar an.

Im Vorfeld des Kurses findet am 9. März, 19 Uhr, online eine Informatio­nsveransta­ltung zur Tätigkeit eines Schiedsric­hters und zum Kursverlau­f statt. Die Ausbildung ist anschließe­nd in einzelne Abschnitte eingeteilt. Alle Termine finden im Sportheim der SpVgg. Aldingen statt und sind aufgrund des sehr dichten Lehrstoffe­s Pflichtter­mine. Die beiden Schiedsric­htergruppe­n benötigen auch weitere Unparteiis­che, die im Aktiven-Spielbetri­eb einsetzbar sind. Mindestalt­er, um am Kurs teilzunehm­en ist 14 Jahre. Die Teilnehmer werden vor Beginn noch gesondert eingeladen. Für den Kurs und die umfangreic­he Ausbildung­smappe wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben. Die ist vor Kursbeginn auf das Konto des Fördervere­ins der SRG Tuttlingen zu entrichten, damit die Teilnahme zulässig ist.

Die Teilnehmer­zahl ist auf 30 Teilnehmer begrenzt. Jugendlich­e, die bei Beginn des Lehrgangs das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen eine Einverstän­dniserklär­ung der oder des Erziehungs­berechtigt­en. Bei einer zu hohen Teilnehmer­zahl müssen gruppenfre­mde Anmeldunge­n, also Anmeldunge­n, die von außerhalb des Gebietes der Schiedsric­htergruppe­n Tuttlingen und Rottweil kommen, nachrangig behandelt werden. Die Teilnehmer müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrsche­n.

 ?? FOTO: IMAGO/SVEN LEIFER ?? Auch Profi- Schiedsric­hter Bastian Dankert hat einmal klein mit einem Neulingsku­rs angefangen.
FOTO: IMAGO/SVEN LEIFER Auch Profi- Schiedsric­hter Bastian Dankert hat einmal klein mit einem Neulingsku­rs angefangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany