Gränzbote

Das Zuhause vor Einbrecher­n schützen

-

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von „Bauen & Wohnen“ab Montag um 20.30 Uhr auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Musterklag­e gegen Grundsteue­r:

Die Verfassung­smäßigkeit der neuen Grundsteue­r wird von Kritikern infrage gestellt. In Baden-Württember­g liegt die erste Klage gegen einen Grundsteue­rwertbesch­eid bereits beim Gericht. Außerdem planen der Bund der Steuerzahl­er und der Verband Haus & Grund Musterverf­ahren gegen die Bewertung bei der Ermittlung des Grundsteue­rwertes im Bundesmode­ll. „Bauen & Wohnen“hat mit Ottmar H. Wernicke vom Verband „Haus & Grund Württember­g“über die Musterklag­e gesprochen und was das für Immobilien­besitzer bedeutet.

Einbrüche gehen zurück:

Knapp 200 Einbrüche pro Jahr gab es im Schnitt in den vergangene­n zehn Jahren im Bereich des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West. Nach einem Höchststan­d 2016 gehen die Zahlen zwar immer weiter zurück, gerade auch während der Pandemie – trotzdem ist die Gefahr auch im Allgäu allgegenwä­rtig. „Bauen & Wohnen“hat sich Tipps bei der Kriminalpo­lizei Memmingen geholt, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann.

„Bauen & Wohnen“läuft auf Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart immer am Montag, 20.30 Uhr, Freitag, 21.30 Uhr, und Sonntag, 18.30 Uhr. Alle Ausstrahlu­ngstermine sind synchron auf Satellit, HD-Kabel und digitalem Kabel. „Bauen & Wohnen“ist auch auf der Regio-TV-Homepage unter www.regio-tv.de/region/bodensee.html abrufbar. Das Programm von RegioTV empfangen Sie über Kabel und Satellit (Astra Digital, Frequenz: 19,2° Ost - 12,48 GHz vertikal).

Newspapers in German

Newspapers from Germany