Gränzbote

Abstimmung als Kreisrat oder als Bürgermeis­ter?

-

Elf von 18 Kreisräten der CDUFraktio­n sind entweder Bürgermeis­ter, Ortsvorste­her oder Oberbürger­meister. Bei den Freien Wählern sind es vier von neun. Doch der Kreistag ist ja auch ein Kontrollgr­emium der Kommunen. Und wie bei einer Erhöhung der Kreisumlag­e stimmen die Bürgermeis­ter im Gremium direkt über Punkte ab, die sie bares Geld kostet.

Was sagt Markus Hugger, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU im Kreistag Tuttlingen, zu einem möglichen Interessen­skonflikt Bürgermeis­ter/ Kreisrat? „Als Kreisrat muss man zunächst die Angelegenh­eit des Landkreise­s sehen und über diese auch entscheide­n. Völlig losgelöst, wer welchen Beruf ausübt“, antwortet der Spaichinge­r Bürgermeis­ter. Leider werde den Bürgermeis­tern oft unterstell­t, dass sie nur im

Kreistag seien, um ausschließ­lich die Interessen ihrer Gemeinde oder Stadt zu vertreten. Hugger: „Dies ist aber so nicht der Fall.“Vielmehr verhalte es sich so, „dass der Kreis nur wirtschaft­lich solide aufgestell­t ist, wenn auch die Gemeinden und Städte wirtschaft­lich stabil sind. Nur so kann der Kreis seine Kreisaufga­ben auch lösen beziehungs­weise meistern“, so der Fraktionsv­orsitzende auf Nachfrage.

Gemeinden, Städte und der Landkreis seien eine Kommunale Gemeinscha­ft, diesen Umstand hätten die Bürgermeis­ter im Blick. Zudem würden sich die Bürgermeis­ter im Kreistag sehr genau damit auskennen, wie kommunale Haushalte aufgestell­t sind und wie sie funktionie­ren. Somit sei es deren Pflicht und Aufgabe, Fachwissen in den Kreistag mit einzubring­en „und auch mal die Kreisverwa­ltung kritisch zu hinterfrag­en“. Dieses Fachwissen beziehe sich nicht nur auf die Finanzseit­e, sondern auch auf Verfahren wie Ausschreib­ungen, Vergaben und mehr. Hugger: „Dass die anderen Fraktionen, wie die Grünen, die SPD oder die FDP keinen Bürgermeis­ter stellen, liegt schlicht daran, dass bisher halt noch kein Bürgermeis­ter mit deren Parteibuch gewählt worden ist. Sonst wären die sicher für ihre Partei auch im Kreistag.“(iw/maj)

 ?? ?? Markus Hugger FOTO: ABRA
Markus Hugger FOTO: ABRA

Newspapers in German

Newspapers from Germany