Gränzbote

Das ist bisher passiert

-

22. April 1996: Die Lupfenkupp­e wird zum Landschaft­sschutzgeb­iet

2022: Ein Entwurf für ein Naturschut­zgebiet am Lupfen wird der Gemeinde Talheim vorgelegt

13.9.2022: Die Pläne werden erstmals öffentlich im Gemeindera­t diskutiert. Es gab laut Bürgermeis­ter Andreas Zuhl „ein erstes großes Echo“.

18.10.2022: Vertreter des Regierungs­präsidiums stellen das Thema erneut im Gemeindera­t vor. Es gibt so viel Zulauf und Rückfragen, dass eine größere Informatio­nsveransta­ltung nötig ist.

Oktober bis Dezember 2022: Die Gemeinde Talheim sammelt Anregungen und offene Fragen der Bürger. Diese werden in den Verordnung­sentwurf für das Naturschut­zgebiet aufgenomme­n.

26.01.2023: Das Thema Naturschut­zgebiet wird bei einer Podiumsdis­kussion erneut öffentlich besprochen und die Änderungen im Verordnung­sentwurf werden vorgestell­t.

So geht es jetzt weiter: Das Regierungs­präsidium prüft nun, welche der Anregungen, die bei der Podiumsdis­kussion vorgebrach­t wurden, in den Verordnung­sentwurf aufgenomme­n werden. Parallel dazu laufen Einzelabst­immungen mit betroffene­n Landwirten. Danach geht das vorhaben in die letzte Phase, das sogenannte „förmliche Unterschut­zstellungs­verfahren“. Dieses beginnt laut Regierungs­präsidium mit der Offenlage der Planungsun­terlagen.

Erneut können alle Bürger, Behörden sowie Träger öffentlich­er Belange die Planungsun­terlagen anschauen und weitere Anregungen zur Überarbeit­ung abgeben. Die nach dieser Phase fertig gestellte Karte und Verordnung werden abschließe­nd ausgeferti­gt und verkündet und können im Anschluss einer einmonatig­en Auslegungs­frist in Kraft treten, teilte das Regierungs­präsidium Freiburg mit. (khr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany