Gränzbote

US-Außenminis­ter macht Palästina Hoffnung

Blinken bekräftigt die Idee einer Zwei-Staaten-Lösung im Konflikt zwischen Israel und Palästinen­sern

- Von Maher Abukhater ●

(dpa) - US-Außenminis­ter Antony Blinken hat sich am Dienstag gegen einseitige Schritte im Konflikt zwischen Israel und den Palästinen­sern ausgesproc­hen. Bei einem Treffen mit dem palästinen­sischen Präsidente­n Mahmud Abbas in Ramallah bekräftigt­e Blinken, die USA seien weiterhin der Vision einer Zwei-Staaten-Lösung in der Region verpflicht­et.

Damit ist die Schaffung eines unabhängig­en Palästinen­serstaats gemeint, der friedlich an der Seite Israels existiert. Die Hoffnung der Palästinen­ser schwinde allmählich, sagte Blinken. Er kündigte die Zahlung von weiteren 50 Millionen Dollar Unterstütz­ung durch das UN-Palästinen­serhilfswe­rk an.

Abbas warf Israel vor, es sei verantwort­lich für die jüngste Eskalation der Gewalt. Er sprach von mangelnder internatio­naler Unterstütz­ung für die Palästinen­ser angesichts der fortwähren­den israelisch­en Besatzung. Blinken hatte sich am Tag zuvor bereits mit Israels Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu getroffen und beide Seiten zu einer Deeskalati­on aufgerufen.

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinen­sern ist zuletzt wieder gefährlich eskaliert. Am Freitag kam es mit sieben Toten zum schlimmste­n Anschlag eines Palästinen­sers seit 15 Jahren in Israel.

Der Anschlag geschah nur einen Tag nach einer Razzia der israelisch­en Armee in Dschenin, bei der insgesamt zehn Palästinen­ser getötet wurden – darunter auch mehrere militante Kämpfer. Seit Jahresbegi­nn wurden 35 Palästinen­ser bei Konfrontat­ionen mit der Armee oder eigenen Anschlägen getötet.

Israel hatte 1967 das Westjordan­land und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600.000 israelisch­e Siedler. Die Palästinen­ser beanspruch­en die Gebiete für einen unabhängig­en Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Der UN-Sicherheit­srat sieht in dem Siedlungsb­au eine Verletzung des internatio­nalen Rechts.

 ?? FOTO: RONALDO SCHEMIDT/DPA ?? US-Außenminis­ter Antony Blinken im Gespräch mit Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas.
FOTO: RONALDO SCHEMIDT/DPA US-Außenminis­ter Antony Blinken im Gespräch mit Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany