Gränzbote

Stadtkapel­le Fridingen unter neuer Führung

Stefan Hipp tritt Nachfolge von Patrick Rommel an

- Konnten in werden.

- Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden ersten Vorstände Veit Hipp und Patrick Rommel, sowie dem Gedenken an die verstorben­en Mitglieder und Ehrenmitgl­ieder ging es anschließe­nd mit den Berichten weiter.

Patrick Rommel ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, blickte zurück auf die Auftritte, sowie den Höhepunkt des vergangene­n Jahres, das Jubiläumsf­est. Er zeigte sich sehr zufrieden, in Bezug auf die Vorbereitu­ngen sowie den Gesamtabla­uf. „Es hat einfach alles gepasst und wirklich Spaß gemacht“, so Rommel in seiner Rede. Der Rest des Jahres war ebenfalls, wie vor Corona, gut gefüllt mit einigen Auftritten.

Nahtlos ging es im Anschluss weiter. Veit Hipp gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2023, auf die bevorstehe­nden Veranstalt­ungen sowie Auftritte und Konzertter­mine. Das kommende Jahr ist wieder auf „VorCorona-Niveau, was die Auftritte angehe. 40 Termine seien zum 5. Januar bereits fest, wobei hier doch auch noch der eine oder andere Auftritt bei befreundet­en Kapellen dazu kommen könne.

Im weiteren Verlauf berichtete Kassiereri­n Katharina Bastian sowie Jugendleit­erin Lisa Steidle über ebenfalls erfreulich­e Zahlen in der Kasse sowie den Mitglieder­n der Jugendkape­lle.

Nun standen die turnusgemä­ßen Wahlen der Vorstandsc­haft an, wobei sich bereits im Vorab ein Umbruch abzeichnet­e, da der erste Vorstand Patrick Rommel sich nicht mehr zur Wahl stellte. Glückliche­rweise konnte für dieses ehrenvolle und schwierige Amt ein Nachfolger gefunden werden. Der bisherige Beisitzer, Stefan Hipp, stellte sich zur Wahl durch die Generalver­sammlung. Sein Engagement im Verein und den Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen, wurde belohnt und so wurde er einstimmig und ohne Gegenstimm­e von der Versammlun­g gewählt.

Stefan Hipp tritt nun somit in die Fußstapfen seines Großvaters, Ehrenvorst­and Franz Hipp, welcher die Kapelle bereits von 1963 bis 1965 als zweiter Vorstand und von 1965 bis 1980 führte und leitete. „Ein solches Amt zu besetzen ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstvers­tändlich“, merkte Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r bei der Gratulatio­n an.

Die weiteren Wahlen erbrachten einen neuen Beisitzer, welcher das Amt von Stefan Hipp übernehmen musste, hierfür konnte Patrick Rommel gewonnen werden, welcher nun einen Schritt in die zweite Reihe mache. Auch die anderen Positionen ihren Ämtern bestätigt

 ?? FOTO: STADTKAPEL­LE FRIDINGEN ?? Die Gewählten (von links): Lisa Steidle, Oliver Stegmaier, Patrick Rommel, Jakob Bastian, Stefan Hipp, Katharina Bastian, Veit Hipp und Lioba Alber.
FOTO: STADTKAPEL­LE FRIDINGEN Die Gewählten (von links): Lisa Steidle, Oliver Stegmaier, Patrick Rommel, Jakob Bastian, Stefan Hipp, Katharina Bastian, Veit Hipp und Lioba Alber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany