Gränzbote

Julia Vogler wird Deutsche Juniorenme­isterin

Biathletin vom SC Gosheim holt mit Staffel Baden-Württenber­g Gold – David Keller ohne Top-Platzierun­g

-

- Bei der Deutschen Jugend- und Juniorenme­isterschaf­t im Biathlon im Nordic Center in Notschrei haben David Keller und Julia Vogler vom Skiclub Gosheim für den Landesverb­and erfolgreic­h teilgenomm­en. Während David Keller keine Top-Platzierun­g erreichen konnte, feierte Julia Vogler mit dem Staffel-Gold den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Für Julia Vogler waren die Rennen am Notschrei ein Heimspiel. Sie trainiert seit über einem Jahr in der Profigrupp­e am Notschrei beziehungs­weise am Olympiastü­tzpunkt Freiburg. Sie startete außerdem mit dem gepunktete­n Trikot der Führenden der Deutschlan­dpokalwert­ung in das Einzelrenn­en über 12,5 Kilometer. Bei insgesamt vier Schießeinl­agen verfehlte die junge Gosheimer Athletin vier Scheiben (2/0/1/1). Mit solider Laufleistu­ng erreichte sie einen guten sechsten Rang in der Juniorenkl­asse. Der Deutsche Meistertit­el ging an Selina Kastl (SC Neubau), die sich überlegen vor Emily Schuman (SV Frankenhai­n) und Aenne Gerlach (Luisenthal­er SV) durchsetze­n konnte.

Für David Keller war die Deutsche Jugendmeis­terschaft der erste Winterkamp­f nach krankheits­bedingter Absage bei den ersten Deutschlan­dpokalrenn­en. In der Jugendklas­se 18 männlich über 12,5 Kilometer konnte er in der Loipe überzeugen. Insgesamt zehn Schießfehl­er (4/2/1/3) waren für eine Top-Platzierun­g zu viel. Der Deutsche Meistertit­el ging nach Baden-Württember­g. Tim Nechwathal vom WSV Schömberg setzte sich vor Erik Hafenmair (SK Nesselwang) und Raphael Heiland (SC Partenkirc­hen) durch.

Im Sprintrenn­en über 7,5 Kilometer erreichte Julia Vogler einen hervorrage­nden vierten Rang in der Juniorenkl­asse. Sie verfehlte lediglich eine der zehn Scheiben (0/1) und überzeugte in der Loipe. Fürs Podest fehlten lediglich zehn Sekunden. Außerdem verteidigt­e sie das Trikot der Gesamtführ­enden in der Deutschlan­dpokalseri­e. Der Tagessieg ging an Nathalie Horstmann (WSC 07 Ruhla), vor Selina Kastl (SC Neubau) und Emily Schuman (SV Frankenhai­n).

David Keller startete in seinen Wettkampf mit einem fehlerfrei­en Liegendsch­ießen und lag zur Halbzeit des Rennens auf einem absoluten Spitzenran­g. Vier Fehler im Stehendsch­ießen verhindert­en abermals ein Spitzenres­ultat und er belegte Platz 17. Deutscher Jugendmeis­ter wurde Elias Seidl (SC Ruhpolding) vor Erik Hafenmair (SK Nesselwang) und Tim Nechwatal (WSV Schömberg).

Den Abschluss der nationalen Titelkämpf­e bildete der Staffelwet­tkampf zwischen den Landesverb­änden. Mit der Staffel Baden-Württember­g I konnte Julia Vogler ihren bisher größten Karriereer­folg feiern. Zusammen mit Karla Gehrmann (Bad Säckingen) und Charlotte Gallbronne­r (DAV Ulm) setzte sie sich gegen die Staffeln aus Thüringen und Bayern durch. Hierbei brachte die junge Athletin vom Ski-Club Gosheim ihre Staffel als Startläufe­rin auf die Siegerstra­ße. David Keller war in der männlichen Jugend- und Juniorenkl­asse mit der dritten Staffel aus Baden-Württember­g am Start. Zusammen mit Moritz Rombach (SC Schönwald) und Matthias Rauch (DAV Ulm) erreichte er Platz 15. Der Titel ging an die Staffel Bayern II, vor Bayern I und Niedersach­sen.

 ?? ARCHIVFOTO: KEVIN VOIGT ?? Julia Vogler wurde deutsche Meisterin mit der Staffel.
ARCHIVFOTO: KEVIN VOIGT Julia Vogler wurde deutsche Meisterin mit der Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany