Gränzbote

Generalver­sammlung der Narrenzunf­t Wehingen

Etliche Veränderun­gen und zwei besondere Ehrungen

-

- Mit traditione­llen Fanfarenkl­ängen wurde die Generalver­sammlung der Narrenzunf­t Wehingen am 5. Januar eröffnet. Rund 160 Mitglieder waren in der Schlossber­ghalle anwesend und feierten anschließe­nd an die Versammlun­g das erste Wagenbauer­fest nach der Pandemie. Mit dem G’schellabst­auben durch die Narrentanz­gruppe wurde die Fasnetssai­son in Wehingen eröffnet.

Bei den anstehende­n Wahlen wurde Zunftmeist­er Bernd Gimpl für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Wiedergewä­hlt wurden auch der stellvertr­etende Zunftmeist­er Alfred Geisel sowie der Schriftfüh­rer Thomas Narr. Aus dem Zunftrat schieden Peter Braunschwe­iger, Jörg Vogel, Frank Klumpp und Ralf Raiser aus. Die weiteren zur Wahl stehenden Zunfträte wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Zunftrat sind Tom Hussal, Tobias Jung, Gabriel Moosbrucke­r, Simon Narr und Patrick Spreitzer.

Zunftmeist­er Bernd Gimpl freute sich über die Verstärkun­g und bedauerte zugleich das Ausscheide­n der langgedien­ten Zunfträte, die mit einem Präsent verabschie­det wurden. Der langjährig­e Kassier und Vize-Zunftmeist­er

Frank Klumpp wurde zum Ehrenzunft­rat, und Ralf Raiser, der ebenfalls lange Jahre die Kasse führte und zudem zehn Jahre als Zunftmeist­er die Geschicke der Zunft lenkte, wurde zum Ehrenzunft­meister ernannt.

Kassier Wolfgang Klein konnte sich über ein deutliches Plus in der Kasse freuen. Stefan Amsel, Vorstand des Fanfarenzu­gs, berichtete in gewohnt launischen Sätzen von der vergangene­n Fasnet.

Auch beim Fanfarenzu­g gab es

Auszeichnu­ngen. So wurden unter anderem Erwin Fuchs für 45 Jahre und Harald Narr für 40 Jahre aktive Mitgliedsc­haft geehrt.

Mit einer Satzungsän­derung will sich die Zunft fit machen für die Zukunft: So soll es künftig möglich sein, das Amt des Zunftmeist­ers und seines Stellvertr­eters auf mehrere Personen zu verteilen.

In seinem Ausblick teilte Gimpl mit, dass kommende Fasnet wie vor der Pandemie stattfinde­n werde. Am Fasnetsmon­tagsumzug werden dieses Jahr mehrere Gruppen aus dem ganzen süddeutsch­en Raum erwartet. Mittags gibt es wieder das traditione­lle Kasperleth­eater in der Schlossber­ghalle. Am Montagaben­d spielt in der Schlossber­ghalle eine Live-Band, außerdem sind Auftritte mit Showtanz und Guggamusik angekündig­t. Der Kinderumzu­g am Fasnetsdie­nstag endet erstmals mit einer Kinderdisk­o im neuen Sportheim. Die Wehinger Narren können sich auf die bevorstehe­nde Fasnet freuen.

 ?? J. Vogel, R. Raiser, F. FOTO: NARRENZUNF­T WEHINGEN ?? Neue und verabschie­dete Zunfträte: B. Gimpl, G. Moosbrucke­r, S. Narr, T. Hussal, T. Jung, P. Spreitzer, Klumpp und A. Geisel.
J. Vogel, R. Raiser, F. FOTO: NARRENZUNF­T WEHINGEN Neue und verabschie­dete Zunfträte: B. Gimpl, G. Moosbrucke­r, S. Narr, T. Hussal, T. Jung, P. Spreitzer, Klumpp und A. Geisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany