Gränzbote

HG. BUTZKO zieht Bilanz...

... mit den Tricksern und Täuschern, Blinden und Blendern, Wählern und Gewählten

-

Wahrlich nicht zum ersten Mal gastiert HG. Butzko in der Angerhalle in der Kleinkunst­reihe „Bühne im Anger“. Dafür gibt es gute Gründe: Zu einer Kleinkunst­reihe gehören zwingend politische Kabarettis­ten. Leider ist die Zahl derer inzwischen sehr überschaub­ar, zweitens gibt es in dieser Sparte der Wenigen nicht nur Gute. Er aber gehört dazu. Definitiv.

Und darum geht es in seinem neuen Programm: Jeder kennt den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“. Aber mal ehrlich: Damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückford­ern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnis­se gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbesche­ide des letzten Vierteljah­rhunderts. Schnell zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechne­n mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern. Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirc­hener Hirnschrit­tmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschun­gen und falschen Versprechu­ngen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern.

Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlic­hkeiten der Vergangenh­eit vollstreck­t werden, damit das Unverbindl­iche in Zukunft auf der Strecke bleibt.

Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG.

HG. BUTZKO – „Aber witzig“Freitag, 10. März, 20.00 Uhr, Angerhalle Möhringen

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany