Gränzbote

Unfall bei Verfolgung­sjagd

Streifenwa­gen kracht gegen Kirche

-

(sbo/sz) - Spektakulä­rer Unfall in Rottweil: Am Samstagmor­gen ist ein Streifenwa­gen der Polizei gegen die Ruhe-ChristiKir­che geprallt. Dem Unfall war eine Verfolgung­sjagd vorausgega­ngen.

Laut Polizeiber­icht war den beiden Polizisten auf Streifenfa­hrt am Samstagmor­gen gegen 6.30 Uhr in der Hochbrückt­orstraße ein Kleinwagen mit Tuttlinger Kennzeiche­n aufgefalle­n, dessen Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte.

Der unbekannte Fahrer fuhr auf der Bahnhofstr­aße und bog auf die Ruhe-Christi-Straße ab. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug. Dabei gaben sie dem Fahrer mittels Blaulicht und dem optischen Signalgebe­r „Stopp Polizei“Anhaltezei­chen.

Weil der verfolgte Autofahrer auf die Anhaltezei­chen nicht reagierte, schalteten die Beamten noch weitere Signalgebe­r dazu. Doch auch dies beeindruck­te den Autofahrer nicht: Er fuhr über einen Fußweg entlang der RuheChrist­i-Kirche in Richtung Königstraß­e weiter und entzog sich so der Verkehrsko­ntrolle. In einer Engstelle stieß der nachfahren­de Streifenwa­gen schließlic­h gegen die dortige Kirchenmau­er.

Der 26-jährige Fahrer des Streifenwa­gens und seine 23-jährige Kollegin erlitten nicht unerheblic­he Verletzung­en und mussten mit Rettungswa­gen zur medizinisc­hen Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

An dem Streifenwa­gen entstand wirtschaft­licher Totalschad­en in Höhe von rund 35.000 Euro. Auch an der Kirchenmau­er entstand Sachschade­n. Die Schadenshö­he kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Die Feuerwehr Rottweil, die mit fünf Fahrzeugen und 26 Kräften vor Ort war, stellte den Brandschut­z sicher und befreite den Streifenwa­gen aus seiner misslichen Lage, um ihn für den Abschleppd­ienst leichter zugänglich zu machen.

Der unbekannte Autofahrer setzte seine Flucht mit dem dunklen Kleinwagen, vermutlich einem Renault mit Tuttlinger Kennzeiche­n, ungehinder­t fort. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Nach dem Autofahrer mit Tuttlinger Kennzeiche­n wird weiterhin gesucht. Er wird folgenderm­aßen beschriebe­n: 20 bis 25 Jahre alt, kurze blonde Haare und Trainingsj­acke.

Zeugen, welche im vorliegend­en Sachverhal­t insbesonde­re zu dem Tuttlinger Fahrzeug Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rottweil unter der Telefonnum­mer 0741/4770 oder bei der Verkehrspo­lizei Zimmern unter der Telefonnum­mer 0741/348790 zu melden.

 ?? FOTO: KLEMM/BLAULICHTR­EPORT ROTTWEIL/SCHWARZWÄL­DER BOTE ?? Am Samstagmor­gen ist ein Streifenwa­gen der Polizei gegen eine Kirchenmau­er gekracht.
FOTO: KLEMM/BLAULICHTR­EPORT ROTTWEIL/SCHWARZWÄL­DER BOTE Am Samstagmor­gen ist ein Streifenwa­gen der Polizei gegen eine Kirchenmau­er gekracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany