Gränzbote

„Wir müssen den Unternehme­n mehr zutrauen“

Grünen-Politiker Andreas Schwarz tauscht sich bei Besuch in Tuttlingen mit Handwerker­n aus

-

(sz) - Zahlreiche Anregungen, aber auch Kritik hat Andreas Schwarz, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Landtag, von seinem Besuch in Tuttlingen mit nach Stuttgart genommen. Begleitet wurde er von seiner Fraktionsk­ollegin Dorothea Wehinger aus Singen, wie die Grünen Tuttlingen mitteilen.

Im BBT kam er ins Gespräch mit den Vertretern des Handwerks, und die hatten einiges auf den Herzen. Doch es gibt auch genug Übereinsti­mmungen, wie Jens Metzger, Kreisvorsi­tzender der Tuttlinger Grünen, betonte: „Handwerk und zusammen.“

Kreishandw­erksmeiste­r Bernd Simon verwies nach Angaben der Grünen auf die „Wirtschaft­smacht von nebenan“, das Handwerk mit seinen vielen kleinteili­gen Betrieben, die auch ausbilden. Aber auch die Probleme gerade kleiner Betriebe in der Medizintec­hnik, die von den EUVerordnu­ngen erdrückt werden, kamen zur Sprache.

Dabei seien es gerade diese kleinen Firmen, die die Branche geprägt und groß gemacht haben. Schwarz reagierte und sagte:

Grüne passen „Wir wollen nicht, dass das Handwerk unter die Räder kommt.“

Das Land investiere jetzt intensiv in frühkindli­che Bildung, so Schwarz, „da werden wir viel Geld in die Hand nehmen.“Allerdings sei es schwierig, Lehrer zu finden, die Deutsch als Fremdsprac­he für die vielen gef lüchteten Azubis unterricht­en könnten, so Schwarz. Es brauche grundsätzl­ich einen pragmatisc­heren Blick, denn in der Werkstatt müsse man sich verständig­en, aber nicht Schillers Bürgschaft rezitieren können.

Mehr Werbung fürs Handwerk gerade an Gymnasien sei außerdem vonnöten, war man sich laut Grünen einig. Leider reagierten die Schulen selten auf die Einladunge­n des Handwerks. „Da müssen wir ein dickes Brett bohren“, betonte Bernd Simon. Schwarz brach eine Lanze für Recycling-Baustoffe, Holz als Baustoff sei ideal, „aber damit bauen wir kein Großgefäng­nis.“

Mit der Forderung, die berufliche­n Schulen mit Hochschule­n gleichzuse­tzen und ebenso gut auszustatt­en, hätten die Handwerksv­ertreter bei Andreas Schwarz offene Türen eingerannt. Schließlic­h werde es ohne das Handwerk nichts mit der Energiewen­de.

 ?? FOTO: MARCEL ?? Hans-Thomas Volzer (links) mit zwei Azubis im BBT, Kreishandw­erksmeiste­r Bernd Simon, dem grünen Fraktionsv­orsitzende­n Andreas Schwarz, dem Leiter des BBT, Roland Aicheler, der grünen Abgeordnet­en Dorothea Wehinger, dem Vorsitzend­en der Grünen im Kreis Tuttlingen, Jens Metzger und Andreas Ragoschke-Schumm von den Tuttlinger Grünen.
FOTO: MARCEL Hans-Thomas Volzer (links) mit zwei Azubis im BBT, Kreishandw­erksmeiste­r Bernd Simon, dem grünen Fraktionsv­orsitzende­n Andreas Schwarz, dem Leiter des BBT, Roland Aicheler, der grünen Abgeordnet­en Dorothea Wehinger, dem Vorsitzend­en der Grünen im Kreis Tuttlingen, Jens Metzger und Andreas Ragoschke-Schumm von den Tuttlinger Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany