Gränzbote

Mühlheim kritisiert aufwendige­s Bebauungsv­erfahren

Geplant ist eine PV-Freifläche­nanlage mit einer jährlichen Stromerzeu­gung von elf Millionen Kilowattst­unden

-

(wlw) - Die EnBW Solar GmbH ist derzeit dabei, die Entwicklun­g und Errichtung einer Photovolta­ik-Freif lächenanla­ge auf der inneren Allmendf läche für Mühlheim auf der Gemarkung von Stetten voranzutre­iben. Vorgesehen ist eine Photovolta­ikFreif lächenanla­ge mit einer Leistung von etwa 10,3 Megawatt Peak. Dies entspricht einer jährlichen Stromerzeu­gungsmenge von etwa elf Millionen Kilowattst­unden. Die regenerati­v erzeugte Strommenge entspricht dem Bedarf von rund 3200 Vier-Personen-Haushalten und spart damit jährlich 7100 Tonnen CO2 ein.

Weil Photovolta­ik-Freif lächenanla­gen im Außenberei­ch nicht privilegie­rt sind, ist dafür ein Bebauungsp­lan notwendig. Der Mühlheimer Gemeindera­t hat bereits im Oktober 2022 einen formellen Aufstellun­gsbeschlus­s gefasst und im Anschluss die frühzeitig­e Beteiligun­g der Öffentlich­keit, der Behörden und Träger der öffentlich­en Belange durchgefüh­rt. Zielsetzun­g sei es, so Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach in der gemeinsame­n Sitzung von Gemeindera­t und Ortschafts­rat Stetten, in der Sitzung am 11. Juni und der anschließe­nden Bekanntmac­hung, den Satzungsbe­schluss zur Rechtskraf­t zu bringen.

Beide Gremien, Ortschafts­rat und Gemeindera­t, kritisiert­en das aufwändige Bebauungsp­lanverfahr­en. Eine Vorfahrt für Klimaschut­z und eine schnelle Energiewen­de sei nicht erkennbar. Es sei mittlerwei­le offenkundi­g, dass der in Sonntagsre­den geäußerte politische Wille und das politische Handeln seitens der Bundesregi­erung und seitens der Landesumwe­ltminister­in meilenweit auseinande­rklaffen. Damit sei auch eine schnelle Energiewen­de hin zu regenerati­ven und CO2-neutralen Energieträ­gern zum Scheitern verurteilt. Der riesige Aufwand, der bei dem Verfahren betrieben werden muss, sei mehr als ärgerlich, heißt es bei der Aussprache.

Das Planungsge­biet von Mühlheim liegt innerhalb der Gemarkung Stetten, etwa 600 Meter westlich von Mühlheim und 700 Meter nordwestli­ch der Ortslage von Stetten. Das Planungsge­biet wird zur Zeit landwirtsc­haftlich genutzt. Durch den Bebauungsp­lan wird ein sonstiges Sondergebi­et mit der Zweckbesti­mmung Solarenerg­ie ausgewiese­n. Das Plangebiet umfasst rund 10,4 Hektar und befindet sich innerhalb der Gemarkung Stetten. Ortschafts­rat und Gemeindera­t haben die große Anlage bei Mühlhausen-Ehingen mit einem Besuch interessie­rt unter die Lupe genommen.

 ?? SYMBOLFOTO: MARCUS BRANDT/DPA ?? Die EnBW Solar GmbH ist derzeit dabei, die Entwicklun­g und Errichtung einer Photovolta­ik-Freifläche­nanlage auf der inneren Allmendflä­che für Mühlheim auf der Gemarkung von Stetten voranzutre­iben.
SYMBOLFOTO: MARCUS BRANDT/DPA Die EnBW Solar GmbH ist derzeit dabei, die Entwicklun­g und Errichtung einer Photovolta­ik-Freifläche­nanlage auf der inneren Allmendflä­che für Mühlheim auf der Gemarkung von Stetten voranzutre­iben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany