Gränzbote

Nach Einbruchss­erie ermittelt Polizei Verdächtig­e

Bei einem Mann wird gestohlene­s Ipad sichergest­ellt – Schaden in Höhe von 20.000 Euro

- Von Matthias Jansen

- An das erste Februar-Wochenende werden sich fünf Firmeninha­ber in der Nendinger Sattlerstr­aße nur mit Schrecken erinnern. Denn innerhalb einer Nacht wurde in ihre Geschäfte eingebroch­en und Gegenständ­e gestohlen.

Die Polizei schwieg bisher zu den Vorfällen – aus ermittlung­staktische­n Gründen. Mittlerwei­le haben die Beamten jedoch zwei Männer aus Tuttlingen und Trossingen ermittelt, die in Zusammenha­ng mit den Einbrüchen stehen dürften.

Von vier Einbrüchen und einem Einbruchsv­ersuch geht die Staatsanwa­ltschaft Rottweil nach Informatio­nen unserer Zeitung aus. Diese beschränke­n sich auf das Gebiet der Sattlerstr­aße und sollen in der Nacht von Samstag, 3. Februar, auf Sonntag, 4. Februar, erfolgt sein. Dabei sollen Handys, Notebooks, Ipads sowie Bargeld im Gesamtwert von 20.000 Euro gestohlen worden sein.

Bei einem der beiden Männer wurde anschließe­nd eines der gestohlene­n Ipads sichergest­ellt. Ob es sich dabei um den 27-Jährigen aus Tuttlingen handelt oder den 25-Jährigen aus Trossingen, teilt die Polizei nicht mit. Im Anschluss hatte die Polizei auf der Suche nach weiteren Tatverdäch­tigen mehrere Gebäude durchsucht. Die Ermittlung­en – auch zum weiteren Verbleib des übrigen Diebesguts – dauern auch noch an, erklären Staatsanwa­ltschaft und Polizei.

Gegen die beiden Männer hat die Staatsanwa­ltschaft Rottweil ein Strafverfa­hren eingeleite­t. Momentan sind die beiden Tatverdäch­tigen noch auf freiem Fuß. Die Polizei überprüft nun, inwiefern sich der Tatverdach­t bestätigen lässt. Danach könnte es zu einer Haftprüfun­g für die beiden Männer kommen.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? In vier Betriebe waren die Täter eingebroch­en, bei einem Unternehme­n blieb es beim Versuch. Nun hat die Polizei die ersten Verdächtig­en ermittelt.
FOTO: ALEXANDER KAYA In vier Betriebe waren die Täter eingebroch­en, bei einem Unternehme­n blieb es beim Versuch. Nun hat die Polizei die ersten Verdächtig­en ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany