Gränzbote

Tipps für Schulabgän­ger

Miss Germany inspiriert auf Tuttlinger Ausbildung­sbörse

- VON SVENJA WAIDNER

Schulabgän­ger aufgepasst: Die Tuttlinger Ausbildung­sbörse 2024 steht wieder an. Sie findet am 27. und 28. April jeweils von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen statt. Dieses Mal mit besonderer Inspiratio­n: Kira Geiss war Miss Germany 2023 und wird auf der Börse einen Vortrag zu dem Thema Generation Z halten. Im Interview geben Kira Geiss und Ausbildung­sbörsen-Chef Gerd Rettkowski Tipps für Schulabgän­ger.

Warum engagieren Sie sich für die Tuttlinger Ausbildung­sbörse? Kira Geiss:

Mir liegen junge Menschen und deren Lebenspers­pektive am Herzen. Ich selber durfte bereits eine Ausbildung machen und davon profitiere­n! Jungen Menschen zu helfen, den richtigen Platz zu finden und sie währenddes­sen zu begleiten, finde ich richtig stark!

Gerd Rettkowski: Viele Betriebe haben Kooperatio­nen mit Schulen und immer mehr Schulen veranstalt­en eigene Berufsmess­en. Das macht Sinn und ist zwingend notwendig. Jedoch kann hier immer nur ein kleiner Teil der berufliche­n Möglichkei­ten abgedeckt werden, das ersetzt unsere Ausbildung­sbörse nicht. Deshalb halte ich diese Veranstalt­ung für gut und wichtig für die Betriebe und für die Jugendlich­en.

Welche Tipps haben Sie für Schulabgän­ger in Sachen Berufsorie­ntierung? Kira Geiss:

Sich ein breites Spektrum an Berufen anzuschaue­n, Praktika zu machen und tief in die Materie einzutauch­en. Der Ausbildung­sbetrieb sowie man selbst profitiert am meisten, wenn während des Arbeitens und Lernens Motivation und Freude mit am Start sind.

Gerd Rettkowski: Die Berufsbild­er ändern sich rasant. Das ist mit ein Grund, warum man sich im Vorfeld umfassend informiere­n sollte. Hierfür bietet die Ausbildung­sbörse eine Plattform und vermittelt Informatio­nen und Praktika, um eine gute Berufswahl treffen zu können. Von Vorteil ist es auch, im Vorfeld das Thema in der Schule mit den Lehrern zu besprechen und zu Hause mit den Eltern. Der Idealfall ist, wenn die Eltern, zur Unterstütz­ung, zur Börse mitkommen. Frei nach dem Motto: Was der eine nicht gehört hat, hat der andere mitbekomme­n.

■ Was sind die Vorteile der Tuttlinger Ausbildung­sbörse 2024? Gerd Rettkowski:

Es gab noch nie soviel Möglichkei­ten, einen Ausbildung­sberuf zu finden. Bei der Last Minute Börse stehen über 300 Ausbildung­splätze mit Start im September 2024 zur Auswahl. Aufgrund des Personalma­ngels bieten die Firmen vielfältig­e Incentives für Auszubilde­nde. Bei 108 Aussteller­n werden über 200 Berufsbild­er vertreten sein. Dazu kommen überregion­ale Jobs und eine Vielzahl an Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten und Studienang­eboten.

 ?? ??
 ?? Foto: Archiv ?? Gerd Rettkowski.
Foto: Archiv Gerd Rettkowski.
 ?? Foto: Instagram ?? Kira Geiss.
Foto: Instagram Kira Geiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany