Guenzburger Zeitung

Fördergeld­er fürs Eigenheim nutzen

- SIE FRAGEN, WIR ANTWORTEN

In einem Lesertelef­on informiere­n wir rund um die Themen Bau, Sanierung, Energieein­sparung und erneuerbar­e Energien. Auskunft geben Experten des Energie- und Umweltzent­rums Allgäu (eza!).

Schwerpunk­t ist, wie sich niedrige Zinsen und die aktuell hohen Förderunge­n für den Bau und die Modernisie­rung nutzen lassen. Wenn Modernisie­rungsmaßna­hmen mit Kredit finanziert werden, so ist dies bei den aktuellen Rahmenbedi­ngungen meist attraktiv. Bundesregi­erung und Freistaat Bayern unterstütz­en Hausbesitz­er zusätzlich bei der energetisc­hen Modernisie­rung. Bei der Sanierung eines bestehende­n Gebäudes zum Effizienzh­aus können bei Ausnutzung der angebotene­n Förderprog­ramme mehr als 40000 Euro als Zuschuss zusammenko­mmen. Auch für Einzelmaßn­ahmen wie die Erneuerung des Heizkessel­s oder dem Tausch von Fenstern gibt es Zuschüsse.

Am Dienstag, 23. Februar, von 16 bis 18 Uhr

beantworte­n die Energieber­ater Angelika Dautzenber­g, Klaus Röthele, Christian Wörz und Geschäftsf­ührer Martin Sambale Ihre Fragen rund um das Eigenheim:

Zu welchen Konditione­n erhalte ich Kredite für die energetisc­he Modernisie­rung meines Hauses?

Welche Sanierungs­maßnahmen an Haus und Heizung werden gefördert? Wofür gibt es wie viel Geld?

Wo kann ich Förderantr­äge stellen? Wo finde ich Experten, die mich dabei unterstütz­en? Die Rufnummer finden Sie in unserer Dienstagsa­usgabe. (mke)

Newspapers in German

Newspapers from Germany