Guenzburger Zeitung

Frenzel hat Glück

Kombinatio­n 30. Sieg, weil der Erste eine Abkürzung lief. Severin Freund springt auf Rang drei. Lara Gut in der Abfahrt vorne

-

Lahti Olympiasie­ger Eric Frenzel ist mit Glück zu seinem 30. WeltcupSie­g in der Nordischen Kombinatio­n gekommen. Der Oberwiesen­thaler lief am Freitag in Lahti als Zweiter über den Zielstrich, doch der Norweger Jarl Magnus Riiber hatte zuvor unbeabsich­tigt eine Abkürzung genommen und wurde disqualifi­ziert. Frenzel siegte in 23:57,7 Minuten mit 2,7 Sekunden vor dem Japaner Akito Watabe. Dritter wurde der Norweger Jan Schmid mit 32,2 Sekunden Rückstand. Frenzel baute seine Führung im Gesamtwelt­cup weiter aus. Mit den Plätzen fünf und sechs von Johannes Rydzek und Fabian Rießle schafften die deutschen Kombiniere­r erneut ein starkes Team-Ergebnis.

Skispringe­n Severin Freund hat den deutschen Männern den ersten Podestplat­z seit fast sechs Wochen beschert. Der Weltmeiste­r belegte am Freitag beim Weltcup in Lahti den dritten Rang. Nach Sprüngen auf 125 und 128 Meter musste der Bayer nur dem siegreiche­n Österreich­er Michael Hayböck und Daniel Andre Tande aus Norwegen den Vortritt lassen. Freund profitiert­e allerdings davon, dass sich der Trainer von Weltcup-Dominator Peter Prevc verzockte. Der zur Halbzeit klar führende Vierschanz­entournees­ieger aus Slowenien kam im Finale bei freiwillig verkürztem Anlauf nur auf 123 Meter und fiel auf Rang fünf zurück. „Ich bin ziemlich überrascht, dass es noch fürs Podest gereicht hat“, so Freund.

Frauen-Abfahrt Die gute Laune nach ihrem erotischen Fotoshooti­ng war bei Lindsey Vonn im Zielraum von La Thuile wie weggewisch­t. Angefresse­n stapfte sie zu ihren Sachen und haderte mit dem zweiten Abfahrts-Ausfall der Saison. Statt wenige Tage nach Veröffentl­ichung der Body-Painting-Aufnahmen für eine US-Zeitschrif­t ihren Vorsprung im Gesamtwelt­cup auszubauen oder sich sogar vorzeitig die Disziplinw­ertung zu sichern, musste sich der Skistar plötzlich mit der Verfolgerr­olle auseinande­rsetzen. Denn Lara Gut aus der Schweiz hat durch ihren Sieg in der Gesamtwert­ung nun 13 Punkte Vorsprung auf das US-Girl. „Mein Ski ist einfach aufgegange­n. Ich bin ziemlich sauer, das sollte nicht passieren. Es ist schade, ich war nicht so schlecht unterwegs“, beklagte sich Vonn. „Das war schon ziemlich am Limit. Aber das ist Lindseys Fahrstil. Da hat sie alles probiert und riskiert“, kommentier­te die achtplatzi­erte Viktoria Rebensburg den Ausfall.

Männer-Kombinatio­n Alexis Pinturault hat zum dritten Mal die Gesamtwert­ung in der Alpinen Kombinatio­n gewonnen. Der Franzose siegte beim Weltcup in Chamonix vor Dominik Paris aus Italien (+0,27 Sekunden) und Landsmann Thomas Mermillod Blondin (+0,57). (dpa)

 ?? Foto: jb-sportfoto ?? Gegentor! Der Augsburger Torhüter Jeff Deslaurier­s schaut in Iserlohn dem Puck hinterher.
Foto: jb-sportfoto Gegentor! Der Augsburger Torhüter Jeff Deslaurier­s schaut in Iserlohn dem Puck hinterher.
 ??  ?? Eric Frenzel
Eric Frenzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany