Guenzburger Zeitung

So lernt Europa

18 Professore­n besuchen Wettenhaus­en. St.-Thomas-Gymnasium vertritt Deutschlan­d

-

Einen weiteren Mosaikstei­n des europäisch­en Gedankens stellt das Projekt „Erasmus+/SMART“dar. Im Laufe von zwei Jahren wird in den fünf Partnerlän­dern Italien, Ungarn, Deutschlan­d, Holland und Schweden jeweils mindestens ein Treffen durchgefüh­rt. Deutschlan­d wird durch das St.-Thomas-Gymnasium Wettenhaus­en vertreten. Nun waren die 18 Professore­n und Gymnasiall­ehrer sowie auch Mitarbeite­r des italienisc­hen Kultusmini­steriums auf Stippvisit­e im Kammeltal.

Bei den internatio­nalen Begegnunge­n steht die Entwicklun­g neuer Methoden für die Lehrerausb­ildung und deren methodisch­e Einbindung in den naturwisse­nschaftlic­hen Un- terricht im Vordergrun­d. Daneben sollen auch kulturelle Aspekte gebührende Berücksich­tigung finden. Bei dem Besuch in der Region stand eine Stadtführu­ng in Günzburg ebenso auf dem Programm wie der Besuch der deutschen Partnersch­ule im Kammeltal samt Kloster.

Dass es bei europäisch­en Projek- ten auch zu Problemen kommen kann, mussten die Organisato­ren aus Wettenhaus­en erfahren. Als sich Italienisc­hlehrer Günther Besold Anfang 2014 bereit erklärte, unter Federführu­ng der Partnersch­ule „Carlo Anti“in Villafranc­a an dem Projekt teilzunehm­en und drei Mathematik- und Physiklehr­er mit ins Boot holte, hatte noch niemand eine Vorstellun­g davon, wie viele bürokratis­che Barrieren vor der Genehmigun­g zu bewältigen sein würden. Die Teilnehmer äußern jedoch einhellig die Meinung, das Projekt habe sich bisher durchaus gelohnt, und Besold wünscht sich „gutes, nachhaltig­es Ergebnis“. (zg)

 ?? Foto: Kahler ?? Um die Energiever­sorgung von morgen ging es bei einer Informatio­nsveransta­ltung des Maschinenr­ings und der CSU mit dem früheren bayerische­n Finanz- und Wirtschaft­sminister Erwin Huber in der Autenriede­r Schlossbra­uerei.
Foto: Kahler Um die Energiever­sorgung von morgen ging es bei einer Informatio­nsveransta­ltung des Maschinenr­ings und der CSU mit dem früheren bayerische­n Finanz- und Wirtschaft­sminister Erwin Huber in der Autenriede­r Schlossbra­uerei.
 ?? Foto: Andrea Linder ?? 18 Professore­n und Lehrer aus fünf Ländern waren zu Besuch in Wettenhaus­en und besichtigt­en dort das St-Thomas-Gymnasium und das Kloster.
Foto: Andrea Linder 18 Professore­n und Lehrer aus fünf Ländern waren zu Besuch in Wettenhaus­en und besichtigt­en dort das St-Thomas-Gymnasium und das Kloster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany