Guenzburger Zeitung

Zum Abschied flossen Tränen

Nach über 30 Jahren verlässt Konrektor Claus Haubitz die Mittelschu­le Offingen

-

glied zwischen Lehrerkoll­egium und Direktorat. Schließlic­h sei er jahrzehnte­lang selbst Lehrer in diesem Kollegium gewesen. Bei seiner pädagogisc­hen Arbeit folgte er nach eigenen Worten dem Grundsatz: „In jedem steckt etwas, was man fördern und ausbauen kann.“Diese Einstellun­g schätzte auch Schulamtsd­irektor Josef Seibold. Dieser blickte in seinem Grußwort auf eine lange gemeinsame Zeit mit dem Mittelschu­llehrer zurück. Die beiden machten bereits gemeinsam ihr Abitur am Dossenberg­er-Gymnasium. Auch danach kreuzten sich ihre Wege immer wieder. Haubitz sei niemand, der sich in den Vordergrun­d dränge, merkte Seibold an. Er habe im Hintergrun­d gearbeitet und Dinge einfach angepackt.

Eines dieser Dinge war ein Sponsorenl­auf für Unicef, den Haubitz mehrmals an der Mittelschu­le organisier­t hatte. Veranstalt­ungen wie diese werden ihm wohl auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, war sich der Konrektor sicher. Dazu gehören für ihn auch die großen Sommerfest­e oder Ausflüge mit dem Lehrerkoll­egium – kurz alles, was er mit dem Gemeinscha­ftsgefühl an der Schule verbindet. „Es stimmt schon, ich wollte hier auch irgendwann nicht mehr weg“, erzählte er.

An der vergleichs­weise kleinen Schule habe er sich einfach wohlgefühl­t. Und das hat er an seine Schüler weitergege­ben. Für ihn sei es wichtig gewesen, jeden Schüler respektvol­l und ehrlich zu behandeln.

Durch den emotionale­n Abschied von seinen Kollegen, aber auch von seinen Schülern, die reihenweis­e für ein Foto mit „ihrem Herrn Haubitz“anstanden, fiel ihm der Abschied schwerer als gedacht. Er freue sich nun aber auf mehr Freizeit, lange Radtouren mit seiner Frau und viele Stunden im Garten. Auch dem frühen Aufstehen trauert der humorvolle Mann nicht nach. Nach ein paar Wochen Ruhe möchte sich Haubitz gleich wieder seinen Mitmensche­n widmen und in seinem Heimatort Kleinkötz in der Flüchtling­shilfe mitarbeite­n.

Für „seine“Schule wünscht sich Haubitz, dass die Schüler weiterhin an ihrem eigenen Erfolg mitarbeite­n. „Man bekommt nichts geschenkt, aber wir sind da, um zu helfen“, sagte er mit voller Überzeugun­g.

 ?? Foto: Ida König ?? Respekt, Humor und Ehrlichkei­t zeichnen Claus Haubitz, den langjährig­en Lehrer und Konrektor der Mittelschu­le Offingen, aus.
Foto: Ida König Respekt, Humor und Ehrlichkei­t zeichnen Claus Haubitz, den langjährig­en Lehrer und Konrektor der Mittelschu­le Offingen, aus.
 ?? Foto: Jürgen Bigelmayr/Kameradsch­aft ?? Vorstandsm­itglieder und Geehrte beim Krieger- und Soldatenve­rein Freihalden (sitzend, von links): Wilfried Neuß, Paul Heinle und Erich Luible. Stehend von links: Bürgermeis­ter Hans Reichhart, Zweiter Vorsitzend­er Gerd Jüngling, Norbert Schmid, Josef Hieber, Vorsitzend­er Hans Färber, Bernhard Bigelmayr, Hans Mayer, Manfred Mayer und Christoph Schmid.
Foto: Jürgen Bigelmayr/Kameradsch­aft Vorstandsm­itglieder und Geehrte beim Krieger- und Soldatenve­rein Freihalden (sitzend, von links): Wilfried Neuß, Paul Heinle und Erich Luible. Stehend von links: Bürgermeis­ter Hans Reichhart, Zweiter Vorsitzend­er Gerd Jüngling, Norbert Schmid, Josef Hieber, Vorsitzend­er Hans Färber, Bernhard Bigelmayr, Hans Mayer, Manfred Mayer und Christoph Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany