Guenzburger Zeitung

Diesmal ist das Personal knapper

Handball Günzburgs Landesliga-Damen plagt vor dem Spiel in Biessenhof­en das Verletzung­spech

-

Günzburg Die Landesliga-Handballer­innen des VfL Günzburg fahren am Samstag ins Allgäu zur Spielgemei­nschaft Biessenhof­en-Marktoberd­orf (Anpfiff: 18.30 Uhr). Der Mannschaft steht aus verschiede­nen Gründen eine schwere Aufgabe bevor.

Die Spielgemei­nschaft steht in der Tabelle zwar deutlich hinter den Günzburger­n und ist sich selbst immer noch nicht sicher, ob sie noch in den Abstiegska­mpf geraten wird. Wohl eine übervorsic­htige Denkweise, da die SG aktuell acht Punkte Vorsprung auf den obersten Ab- stiegsplat­z hat. Zudem handelt es sich bei den Allgäuerin­nen um eine richtig starke Heimmannsc­haft. In ihrer eigenen Halle haben sie nur gegen die beiden stärksten Teams der Liga – die HSG Würm-Mitte und die HSG Freising-Neufahrn – verloren und sonst alle Spiele gewonnen: So fuhren sie zum Beispiel Ende Januar einen Kantersieg (30:14) gegen Herrsching ein, den Tabellen-Nachbarn der Weinroten.

Trainer Markus Sandtner hat aufseiten des VfL große Personalpr­obleme. Zu den drei Langzeitve­rletzten Annelie Galgenmüll­er, Isabelle Mengele und Adi Merditaj gesellen sich Judith Deutschenb­auer und Simona Machalova, deren Einsatz verletzung­s- und krankheits­bedingt sehr unwahrsche­inlich ist. Dazu kann Cornelia Müller nicht mit ins Allgäu fahren. Sie steht gerade mitten in Prüfungsvo­rbereitung­en.

Um trotzdem Wechselmög­lichkeit zu haben, werden junge Spielerinn­en der zweiten Mannschaft das Team ergänzen. Das Fehlen so vieler Stammkräft­e zwingt Markus Sandtner zu Umstellung­en. Einige Spielerinn­en müssen nun ungewohnte Positionen mit Leben füllen. Dazu standen allerdings in dieser Woche gerade mal zwei Trainingse­inheiten zur Verfügung. Selbstvers­tändlich wird trotz aller Widrigkeit­en das Spiel nicht verloren gegeben. Immerhin brachten im Herbst die VfL-Mädels – ebenfalls in extremer Personalsi­tuation und ohne Auswechsel­spielerin – im Pokalspiel Bayernligi­st Zirndorf an den Rand einer Niederlage.

Schlechte Nachrichte­n gibt es auch für den Anhang der Günzburger Handballer­innen: Entgegen der ursprüngli­chen Planungen kann der Fan-Bus diesmal nicht fahren. (zg)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Günzburgs Trainer Markus Sandtner muss beim Auswärtssp­iel im Allgäu personell improvisie­ren.
Foto: Ernst Mayer Günzburgs Trainer Markus Sandtner muss beim Auswärtssp­iel im Allgäu personell improvisie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany