Guenzburger Zeitung

Der schwarze Mönch

-

Manuel, 13, aus Weißensee empfiehlt dir dieses Buch: Titel Der schwarze Mönch Autor Harald Parigger Darum geht’s Im Jahr 1212 ruft der schwarze Mönch in einer Predigt zu einem Kreuzzug auf, um Jerusalem von den Heiden zu befreien. Gerhard, der aus Speyer kommt, träumt von einem besseren Leben und schließt sich dem Kinderkreu­zzug an, weil er zu Hause von seinem Vater geschlagen wird. Auch viele andere Kinder vertrauen dem schwarzen Mönch und auf der Reise lernt Gerhard neue Freunde kennen. Er verliebt sich in Irmingard, die ein Geheimnis hat. Ein anderer Freund, Eckart, wollte ein Ritter werden, verlässt aber später den Zug, da er das Leben so nicht gewöhnt war. Bruno, auch einer der Freunde, wird krank und von Irmingard versorgt wie ein richtiger Bruder. Als die Gruppe die Alpen überquert, zeigt der schwarze Mönch jedoch sein wahres Gesicht, deshalb vertrauen Gerhard und Irmingard ihm nicht mehr. In Genua sollte sich das Wasser teilen, sodass sie ungestört nach Jerusalem wandern können. Ob das klappt und wie es dann weitergeht, müsst ihr selber lesen!

Das gefällt mir besonders Das Buch ist sehr spannend und verbirgt Geheimniss­e, die man erst nach und nach erfährt. Außerdem beeindruck­t mich, dass der schwarze Mönch so viele Kinder bei seinen Predigen beeindruck­t.

Info dtv junior, 415 Seiten, 9,95 Euro, ab 11 Jahren

gesucht Hast du auch ein Lieblingsb­uch, ein Lieblingsr­ezept oder einen guten Hörbuchtip­p? Dann schreib doch eine Empfehlung für Capito. Ruf uns an unter 0821/777-2156 oder schick uns eine Mail an capito@augsburger­allgemeine.de. Wir erklären dir dann, wie du mitmachen kannst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany