Guenzburger Zeitung

Einbrecher treiben ihr Unwesen

Wohnhäuser und Hütte waren Tatorte

-

Die Einsatzber­ichte der Polizei im Landkreis zeigen, dass derzeit nicht nur die Faschingsf­reunde, sondern auch die Einbrecher ihre Hochphase haben.

Am vergangene­n Freitag wurde bei der Polizei Burgau ein Einbruch in eine Fischerhüt­te am Schönenber­ger Weiher mitgeteilt – ereignet hat er sich wohl zwischen dem vergangene­n Dienstag und Freitag. Nach Angaben der Polizei hebelten die Täter die Zugangstür­e auf und entwendete­n einen Werkzeugwa­gen mit dazugehöri­gem Montage- und Schraubwer­kzeug im Wert von 500 Euro. Am Tatort entdeckten die Beamten, an dem in etwa 200 Meter Entfernung gelegenen „Surfsee“, einen weiteren Einbruch. Auch hier wurde eine Hütte gewaltsam aufgehebel­t, es wurde allerdings nichts gestohlen. Zeugenhinw­eise zu den Einbrüchen werden unter Telefon 08222/96900 an die Polizei Burgau erbeten.

Drei Wohnhäuser in Leipheim sind am Sonntag ebenfalls das Ziel von Einbrecher­n geworden – zwischen 15.15 und 22 Uhr brachen der oder die Täter in der Dr.-Rau-Straße in drei freistehen­de Wohnhäuser ein. Stets wurden Fenster auf der Gebäuderüc­kseite aufgehebel­t. Im ersten Fall wurden in der Erdgeschos­swohnung lediglich drei Taschenlam­pen im Flur entwendet, so die Polizei. Eine Durchgangs­türe, welche von der Wohnung ins Treppenhau­s führt, hebelte der Täter ebenfalls auf. Der Sachschade­n beträgt 1000 Euro, der Wert des Diebesgute­s 30 Euro. Beim zweiten Einbruch durchwühlt­e der unbekannte Täter das Nachtkästc­hen. Aus einem weiteren Zimmer entwendete er aus einem Schrank eine Geldbörse mit Inhalt. Der Sachschade­n am Fenster beträgt 100 Euro.

Im Wohnzimmer und im Büro des dritten betroffene­n Wohnhauses (Schadenshö­he etwa 250 Euro) wurden Schränke durchsucht. Ob hier etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei Günzburg nimmt Hinweise unter Telefon 08221/919-0 entgegen. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany