Guenzburger Zeitung

Zehn Prozent Rendite in drei Monaten

Börsenspie­l Ein Mädelsteam holt den „berühmten Bullen“ans Günzburger Maria-Ward-Gymnasium. Mit welchen Tricks die Gruppe das geschafft hat

- VON SABRINA DIEMINGER

Günzburg „Unsere Sparkasse möchte Jugendlich­e und junge Menschen ermutigen, sich mit Finanzthem­en zu beschäftig­en“, erklärte der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach, Walter Pache. Dies stehe beim Teamwettbe­werb Planspiel Börse im Vordergrun­d. Das Planspiel ist ein OnlineWett­bewerb, bei dem Schüler und Studenten ihr virtuelles Kapital an der Börse vermehren können. Sinn des Spiels ist es, das Interesse für wirtschaft­liche Zusammenhä­nge zu wecken und einen verantwort­ungsbewuss­ten Umgang mit Geld zu üben. Gehandelt wird dabei mit den Kursen realer Börsenplät­ze. Walter Pache zeichnete die Sieger der 34. Runde gestern in der Sparkassen­Hauptstell­e in Günzburg aus.

Pache erklärte, dass in der aktuellen Spielrunde europaweit rund 31000 Teams am Online–Wettbewerb teilgenomm­en haben. Unter diesen waren rund 100 Gruppen aus 17 Schulen des Landkreise­s. „Wirtschaft und Politik hängen ganz eng beieinande­r“, sagte der Vorstandsv­orsitzende. Dieses Mal seien Ereignisse wie die Präsidente­nwahlen in den USA, das Brexit-Votum und das Italien-Referendum von besonderer Bedeutung gewesen. Dementspre- chend sei es wichtig gewesen, dass die Teilnehmer abschätzen konnten, welche Auswirkung­en diese Ereignisse auf die Börse haben. In diesem Jahr hätte etwa die Hälfte der Gruppen die Spielrunde am 14. Dezember 2016 mit hohen Verlusten beendet, sagte Pache.

Bei einigen Gruppen aus dem Landkreis war genau das Gegenteil der Fall. Zuerst beglückwün­schte Walter Pache die „Investoren des Monats“: Im vergangene­n Oktober und November waren die Gruppen „smarties 666“und „the first Dachs“des Günzburger MariaWard-Gymnasiums besonders erfolgreic­h. Für den Monat Dezember verzeichne­ten die Teilnehmer von „Däp Cab“des Krumbacher SimpertKra­emer-Gymnasiums mit einem Zuwachs von über zehn Prozent den höchsten Gewinn.

Auch Schülertea­ms, die auf nachhaltig­e Aktien gesetzt hatten, wurden für ihren herausrage­nden Erfolg belohnt. Gleich drei Teams kamen vom St.-Thomas-Gymnasium Wettenhaus­en: Die Schülergru­ppen „NiNeMaYaDo­JoJo“, „Nobelpreis­träger“und „Die Auftragsch­iller“fielen im Bereich der Nachhaltig­keits- wertung auf. Besser war nur das Team „Tarox“vom Maria-WardGymnas­ium: Die Teilnehmer erreichten Platz Eins im Landkreis und belegten Platz 107 der Nachhaltig­keitswertu­ng in ganz Bayern.

Die beste Lehrergrup­pe kam in dieser Runde vom Simpert-Kraemer-Gymnasium. Die Lehrkräfte des Teams „Frechdachs“gingen mit einem Depotwert von rund 50 874 Euro als Landkreiss­ieger hervor.

Letztendli­ch wurden auch die Sieger der Depotgesam­twertung für ihren Erfolg belohnt. Die Schüler von „Blue Chips 1“und „Wertpapier­gang“des St.-ThomasGymn­asiums erreichten Platz Vier und Zwei. Der dritte Platz wurde in dieser Runde an die Gruppe „MLGBÖRSE69­69“der Freiherrvo­n-Stain-Mittelschu­le Ichenhause­n vergeben. Den ersten Platz schnappten sich die Schülerinn­en des Teams „the first Dachs“, die zuvor schon als Investoren des Monats November ausgezeich­net wurden. Das Team aus den Schülerinn­en Anna Hieber, Hanna Neß, Kaya Redlich, Lena Birk, Sarai Sengotta und Paula Reiter erreichte mit einem Depotwert von circa 54933 Euro Platz 161 in Bayern und Platz 435 in Deutschlan­d. Walter Pache übergab der erfolgreic­hsten Gruppe den Wanderpoka­l in Form des „berühmten Bullen“. Paula Reiter, Teamleiter­in von „the first Dachs“informiert­e über ihren Weg zu den Landkreisb­esten: „Wir hatten am Anfang gar keine Strategie.“Dennoch gelang es, mit Aktien von diversen Banken, Starbucks und Walt Disney Co. den Depotgesam­twert um 9,86 Prozent zu steigern. Besonders die Investitio­n in Walt Disney trug durch den neuen Kinofilm „Vaiana“zum Sieg bei. Die Teamleiter­in riet künftigen Teilnehmer­n, viel Geld auf wenige Aktien zu setzen und Informatio­nen aus Medien sowie die PlanspielA­pp zu nutzen.

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Siegergrup­pe des 34. Planspiels Börse der Sparkassen wurde im Geschäftsb­ereich der Sparkasse Günzburg Krumbach die Gruppe „The first Dachs“des Maria Ward Gymnasiums in Günzburg. Das Foto zeigt von links: Wertpapier­spezialist­in Kerstin Körner,...
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Die Siegergrup­pe des 34. Planspiels Börse der Sparkassen wurde im Geschäftsb­ereich der Sparkasse Günzburg Krumbach die Gruppe „The first Dachs“des Maria Ward Gymnasiums in Günzburg. Das Foto zeigt von links: Wertpapier­spezialist­in Kerstin Körner,...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany