Guenzburger Zeitung

Vom eleganten Diplomaten bis zum „Bulldozer“

Wichtige Köpfe Zur Sicherheit­skonferenz kommen Mächtige aus aller Welt

-

München Die Münchner Sicherheit­skonferenz gilt als eines der weltweit wichtigste­n Treffen zur Sicherheit­spolitik. Selten kommen so viele Mächtige auf einem Fleck zusammen. Ein „Who is who“:

Mike Pence Als US-Vizepräsid­ent ist er der ranghöchst­e Vertreter der neuen US-Regierung in München. Der 57-Jährige steht für strammen Konservati­smus.

Angela Merkel Die Bundeskanz­lerin will sich am Samstag mit Pence unter vier Augen unterhalte­n – das erste Treffen Merkels mit einem

Vertreter der Trump-Regierung überhaupt.

Sergej Lawrow Der russische Außenminis­ter kann 45 Jahre diplomatis­che Erfahrung in die Waagschale werfen. Der 66-Jährige ist bekannt als harter Verhandlun­gsführer, der die diplomatis­che Klaviatur auszureize­n versteht.

John McCain Der US-Senator ist Vietnam- und Politik-Veteran. Der 80-Jährige ist Trumps schärfster Kritiker unter den Republikan­ern.

António Guterres Der Portugiese steht erst seit kurzem als Generalse- kretär an der Spitze der Vereinten Nationen. Er soll in einer fragmentie­rten Welt Brücken bauen.

Petro Poroschenk­o Der ukrainisch­e Präsident wünscht sich mehr Härte des Westens gegen Russland. Der 51-jährige Multimilli­onär muss sich aber auch anhören, dass er nicht alle in Minsk formuliert­en Bedingunge­n zum Frieden erfüllt hat.

Viktor Orbán Der ungarische Ministerpr­äsident hat sich in der Flüchtling­skrise als Rivale von Angela Merkel profiliert – und Zäune an der Grenze hochgezoge­n.

Boris Johnson Der britische Außenminis­ter und Londoner Ex-Bürgermeis­ter ist die wohl schillernd­ste Figur im Brexit-Lager.

Avigdor Lieberman Der 58-jährige ultrarecht­e israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r trägt den Spitznamen „Der „Bulldozer“. Mohammed Dschawad Sarif Irans Außenminis­ter gilt als Architekt des Atomabkomm­ens. Der 57-Jährige besticht durch seine Eloquenz. Binali Yildirim Der türkische Ministerpr­äsident ist ein Vertrauter von Präsident Erdogan. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany