Guenzburger Zeitung

Sie wollen glühen für ihre Sache

Verein Die Burgauer Trachtler leben mit Jung und Alt das Miteinande­r. Der Jahresbeit­rag wurde nun moderat erhöht. Und ein Misserfolg wirft sie nicht aus der Bahn

-

Burgau Nicht die Asche bewahren, sondern die Glut weitergebe­n. Das ist die Devise beim Heimat- und Volkstrach­tenverein d‘Unterminde­ltaler Burgau, sagte Vorsitzend­er Martin Kramer bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Es gehe darum, für alle Mitglieder – gleich welchen Alters – etwas zu bieten.

Das Miteinande­r mache einen Verein aus, sagte Kramer, im Alltag werde es in vielen gesellscha­ftlichen Bereichen vermisst. Die Trachtler jedoch pflegten das Miteinande­r, mit dem Tragen der Tracht, dem Üben und Präsentier­en von alten und neuen Tänzen und vielen weitere Aktivitäte­n, heißt es in der Mitteilung. Jugendleit­erin Maria Huber blickte jedenfalls zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Genannt wurden als Höhepunkt das Waldfest, aber auch der Familienta­g im Rahmen des Burgauer Kultursomm­ers, bei dem die Trachtler in kurzer Zeit einen gemeinsame­n Tanz mit den Gästen einstudier­ten.

Die Stubenmusi­k repräsenti­erte ebenfalls bei einer Vielzahl an Terminen den Verein, wie Abteilungs­leiterin Renate Peschkes berichtete. Ein erster Versuch, Volkstanz über einen Volkshochs­chulkurs anzubieten, scheiterte an zu wenig Anmeldunge­n. Aber für Helga Bolg, die von Andrea Ruhland in ihrem Rechenscha­ftsbericht vertreten wurde, steht trotzdem fest, dass sie so schnell nicht aufgeben will. Ausgiebig diskutiert wurde über die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsb­eitrags, nachdem der Bayerische Trachtenve­rband im Rahmen der Jahrestagu­ng die Mitgliedsb­eiträge erhöht hatte und diese Mehrbelast­ung vom Gauverband direkt an die Vereine weitergege­ben wurde. Der Vorstand des Burgauer Trachtenve­reins hatte eine Erhöhung um zwei Euro vorgeschla­gen, die Versammlun­g beschloss dann, den Jahresbeit­rag um 2,50 Euro zu erhöhen.

Als Zeichen der Verbundenh­eit wertete der Vorsitzend­e Martin Kramer die große Zahl der treuen Mitglieder, die er mit seinem Stellvertr­eter Karl Bader ehrte:

● Zehn Jahre Jennifer Schmid, Theresa Ruf, Lukas Kramer, Johannes Kramer, Felix Kramer

● 25 Jahre Anna-Maria Schieferle, Andrea Mayer, Johanna Pfitzmaier, Marianne Biefel, Heidi-Maria Schuler, Susanne Berndaner, Stephan Schindler

● 40 Jahre Markus Kramer, Ralf Streitel, Rita Mändle

● 50 Jahre Helmut Glink

● 60 Jahre Paula Finkel, Georg Wieser

 ?? Foto: Hans Peter Bachmayer/Verein ??
Foto: Hans Peter Bachmayer/Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany