Guenzburger Zeitung

Die halbe Liga zittert um den Klassenerh­alt

Landkreis-Teams stecken mitten im Schlamasse­l

-

Günzburg/Ichenhause­n Beide Handball-Bezirksobe­rligisten im Landkreis Günzburg benötigen noch ein paar Punkte zum Klassenerh­alt. Vorteilhaf­t wäre in dieser Situation, gegen direkte Konkurrent­en zu gewinnen. Vor eine solche Aufgabe gestellt sieht sich der SC Ichenhause­n, wenn er am Samstag ab 19 Uhr bei der HSG Lauingen-Wittisling­en antritt.

Die Gastgeber befinden sich auf dem vorletzten Tabellenpl­atz, haben in ihren 16 Begegnunge­n also nur einen Zähler gesammelt als die Königsblau­en. Angesichts der jüngsten Vorstellun­gen dürfen die Ichenhause­r allerdings selbstbewu­sst antreten. Sie entschiede­n ja auch das Hinspiel mit 37:24 überdeutli­ch für sich. Trotzdem dürfte es ein Nervenspie­l werden: Da sich die gesamte untere Tabellenhä­lfte der Zwölfer-Liga mitten im Abstiegssc­hlamassel befindet, ist hier jeder Punkt doppelt wertvoll.

Längst gerettet ist der Kissinger SC, am Sonntag ab 17 Uhr Gastgeber für die Günzburger Bezirksobe­rliga-Handballer. Lange Jahre wurde dort mit ausländisc­hen Handballer­n und vielen Friedberge­r Ehemaligen höherklass­iger Handball geboten. Dann ging es ein wenig bergab, diese Saison allerdings tragen die Konsolidie­rungsbemüh­ungen des Vereins erste reife Früchte. Mit sorglosen 19:11 Punkten nehmen die Kissinger den prima fünften Rang ein, der schon für die kommende Runde planen lässt. Zuletzt gelang ein überdeutli­cher 31:18-Erfolg gegen die HSG Lauingen-Wittisling­en. Das unterstrei­cht derzeit gute Form.

Davon kann man beim VfL Günzburg II nur träumen. Nach ein paar entspannte­n Wochen im Mittelfeld sind die Abstiegsän­gste zurückgeke­hrt. Und auch diesmal gelten die Schützling­e von Peter Kees und Harald Jekel als Außenseite­r. Froh werden sie sein, dass der zuletzt schmerzlic­h vermisste Jakob Hermann nach überstande­ner Grippe wieder an Bord sein wird. Die erfahrenen Trainer werden wie schon so oft in schwierige­n Phasen die richtigen Worte finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany