Guenzburger Zeitung

Der Hunger bereitet der Revolution den Boden

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918

Die Französin Louise Patin arbeitet in der russischen Hauptstadt Petrograd als Erzieherin und schreibt: „Traurigkei­t bemächtigt­e sich meiner, als ich die endlosen Schlangen vor den Bäckerläde­n sah… Die Menge murrte, Streiterei­en kamen zum Ausbruch, man hatte den unbestimmt­en Eindruck von Unbehagen und Angst. Man erwartet große Unruhen in den nächsten Wochen, sie haben zum Teil schon angefangen.“

Was sie beschreibt, sind tatsächlic­h nur die Vorboten dessen, was bald folgen wird. Missernten und das mangelhaft­e Transports­ystem führen zu wachsenden Versorgung­sschwierig­keiten. Und ebenso wächst der Unmut in der Bevölkerun­g zu Beginn des Jahres 1917. Das Pendeln zwischen immer größeren und immer heftigeren Unterdrück­ungsversuc­hen führt zur Eskalation. Am 18. Februar wird die Hauptstadt­region unter die Vollmacht einer gesonderte­n Militärver­waltung gestellt, am 27. Februar findet eben dort eine Großdemons­tration statt. Und am 3. März treten die Arbeiter des Petrograde­r Rüstungsbe­triebs Putilow (siehe Foto) in Streik, woraufhin dessen Direktion 30 000 Mann aussperrt. Am 6. März beginnen die Plünderung­en. Immer mehr Arbeiter auch von anderen Werken treten in Streik. Es kommt zu Zusammenst­ößen. Die Arbeiterko­mitees und die Frauenverb­ände sprechen mit vereinter Stimme. Sie fordern ein Ende des Krieges, die Herausgabe von Lebensmitt­eln und: die sofortige Abdankung des Zaren. Es ist der 8. März, als die Revolution beginnt.

Aufgrund des 13 Tage zurücklieg­enden, in Russland da noch gültigen julianisch­en Kalenders wird sie die „Februarrev­olution“genannt. Nach gregoriani­scher Rechnung ist es der 9. März, an dem Zar Nikolaus II. die Aufständis­chen zur Liquidieru­ng freigibt, tags darauf werden 60 Demonstran­ten erschossen. Nun eskaliert auch der Streit im Pendel zwischen dem Zar und der Duma. Es wird das Land für immer verändern. Am 16. März endet die 300-jährige Herrschaft der Romanow-Dynastie. (ws)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany