Guenzburger Zeitung

Brennen in winterlich­er Zeit

- VON ERWIN HELMER, BETRIEBSSE­ELSORGER UND KAB DIÖZESANPR­ÄSES, AUGSBURG

Im Januar haben wir wieder einmal erlebt, was Kälte heißt. Mit – 4,8 Grad hatten wir in Bayern eine Durchschni­ttstempera­tur, die zuletzt im Jahr 1987 unterschri­tten wurde. Eisige Zeiten – auch wenn ich an die Politik denke. Wer hätte gedacht, dass es politisch so ungemütlic­h wird?

Gefühlte – 10 Grad spüre ich, wenn ich das Wort AfD höre; – 15 Grad bei Pegida; satte – 20 Grad beim Wort „Obergrenze“; – 29 Grad bei „Exit“und unglaublic­he – 48 Grad beim Namen Donald Trump. Was ist da geschehen? Was ist los in der Welt? Warum so viel Winter und Kälte und so wenig menschlich­e Wärme, die wir gerade jetzt brauchen?

Die Antwort geben wir. Die Antwort sind wir! Dieser Tage habe ich Nedad kennengele­rnt, einen jungen Mazedonier. Gott seiDank hat er hier Verwandte, die wie Pech und Schwefel zusammenha­lten. Nachdem er Vertrauen gefasst hat, erzählt er mir sein ganzes Leben: „In Deutschlan­d ist nicht alles reich und gut. Ich muss viel arbeiten als Asphaltier­er.“Aber er hat eine neue Heimat gefunden. Sein Gesicht strahlt, als wir uns verabschie­den. Ich denke an die vielen Engel mit Füßen, die jetzt den Flüchtling­en beistehen, sich für sie einsetzen, bei der Wohnungs- und Arbeitssuc­he helfen, mit zu Ämtern gehen, ihre Sorgen anhören, mit ihnen weinen und lachen.

Was gibt es Schöneres, als diese Erfahrung machen zu dürfen? Gemeinsam ein Stück Weg gehen, miteinande­r das Leben und womöglich auch den Glauben teilen. Da wird es mir warm ums Herz. Die Kälte kriecht aus meinen Gliedern, die Füße werden warm und das Herz fängt an zu brennen.

Apropos brennen! Da fällt mir die Begegnung der Emmausjüng­er mit dem auferstand­enen Jesus ein, den sie erst nicht erkannten und später erst feststellt­en: „Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete?“Das ist die Temperatur, die ich brauche: Ich muss brennen! Dann kommt alles andere wie von selbst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany