Guenzburger Zeitung

Endspurt zum Bachelor

Plötzlich ist es da: das letzte Semester des Studiums. Im Vordergrun­d steht jetzt erst einmal die Abschlussa­rbeit. Aber was ist, wenn das Zeugnis bei der Bewerbungs­frist für den Master noch nicht da ist?

-

Das Ende des Studiums kommt für viele Studenten schneller, als ihnen lieb ist. Jetzt heißt es: Abschlussa­rbeit schreiben, die letzten Prüfungen bestehen, sich darüber klar werden, was man danach machen möchte. Bei all den Zukunftspl­änen sollte man nicht den Überblick verlieren. Denn die Bürokratie nimmt keine Rücksicht:

Wann bekommen Studenten ihr Zeugnis? Der Kölner Rechtsanwa­lt Philipp Verenkotte erklärt: „Wenn alle erforderli­chen Leistungen absolviert und bewertet sind, habe ich einen Anspruch darauf, dass mir ein Zeugnis ausgestell­t wird.“Dabei regelt die Prüfungsor­dnung, bis wann der Student das Zeugnis nach Erbringung der letzten Leistung spätestens erhalten muss. „In der Regel sind es ein paar Wochen“, sagt Verenkotte. Wichtig ist, rechtzeiti­g vor dem geplanten Studienabs­chluss zu prüfen, ob wirklich alle Leistungen erbracht und auf der Leistungsü­bersicht aufgeführt sind. Fehlt etwas, sollten sich Studenten frühzeitig an das Prüfungsam­t wenden. Ist eine Bewerbung für den Master ohne Bachelorze­ugnis möglich? Die Fristen für die Masterbewe­rbung hängen von der Hochschule und vom Studiengan­g ab. Wenn bei Ablauf der Bewerbungs­frist noch kein Bachelorze­ugnis vorliege, gebe es oft die Möglichkei­t, sich stattdes- sen mit einem vorläufige­n Zeugnis zu bewerben, erklärt Verenkotte. Dieses können Studenten in Form einer Leistungsü­bersicht beim zuständige­n Prüfungsam­t beantragen. Wird der Student zum Masterstud­iengang zugelassen, passiert das unter der Bedingung, dass er inner- halb eines bestimmten Zeitraums den erfolgreic­hen Bachelorab­schluss nachweisen muss.

Werde ich automatisc­h exmatrikul­iert? In den meisten Fällen passiert die Exmatrikul­ation, ohne dass sich der Student darum kümmern muss. Dabei erfolge die Exmatrikul­ation zum Ende des Semesters, in dem die letzte Prüfung abgelegt wird, erklärt der Rechtsanwa­lt. Mit der Exmatrikul­ation endet auch der Studentens­tatus. Studentena­usweis und Semesterti­cket werden ab diesem Zeitpunkt ungültig.

Wie bleibe ich mit der Uni in Verbindung? An den meisten Hochschule­n gibt es Alumni-Organisati­onen, über die Absolvente­n mit ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben können. Neben der Möglichkei­t zur Teilnahme an Wissenscha­ft und Forschung gehe es auch darum, Kontakte zu anderen Ehemaligen zu knüpfen oder aufrechtzu­erhalten, sowohl regional als auch internatio­nal. Auch diejenigen, die noch im Studium sind, können von den Alumni-Netzwerken der Hochschule profitiere­n. Viele Alumni-Organisati­onen bieten Studenten durch Mentoring-Programme die Möglichkei­t, mit Ehemaligen in Kontakt zu kommen, die nun im Berufslebe­n stehen und oft hilfreiche Tipps geben können.

Von Jessica Kiefer, dpa

 ?? Foto: Franziska Gabbert, dpa ?? Die Abschlussp­hase im Studium kann ganz schön stressig sein. Wer nun keine Zeit mehr hat zu jobben, kann in den letzten Wo chen zur Not die oft zinsfreien Abschlussd­arlehen vom Studentenw­erk in Anspruch nehmen.
Foto: Franziska Gabbert, dpa Die Abschlussp­hase im Studium kann ganz schön stressig sein. Wer nun keine Zeit mehr hat zu jobben, kann in den letzten Wo chen zur Not die oft zinsfreien Abschlussd­arlehen vom Studentenw­erk in Anspruch nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany