Guenzburger Zeitung

Welche Kleidung bei welchem Figurtyp passt

-

Der A Typ Frauen mit einer A Figur haben meist einen zierlichen Ober und einen ausladende­ren Unterkörpe­r. „Die Schultern sind schmaler als die Hüften“, erläutert Stilexpert­in Lisa Zim mermann. Um den Oberkörper zu betonen, können große Ketten oder Ohrringe helfen. Taillierte Kleidung steht dem A Typ besonders gut.

Der H Typ Beim H Typ sind Schul tern und Hüften in etwa gleich breit. Die Taille verläuft relativ gerade oder ist nur sanft ge schwungen. Mit Puffärmeln, Schulterri­egeln oder Brustta schen können Schultern, De kolleté und Brust optisch vergrö ßert werden. Auch leicht ausgestell­te Röcke oder Hosen sorgen für eine femininere Linie.

Der O Typ Frauen, die zum O Typ gehören, haben ihren Körper Schwerpunk­t in der Mitte, bei Busen, Bauch und Taille. Die schmalste Stelle des Körpers liegt etwas oberhalb der Taille, direkt unterhalb des Bu sens. O Typen sollten laut Stilberate­rin Cornelia Gumm zu dünneren Stoffen greifen, um nicht eine Größe größer zu wirken.

Der X Typ Schultern und Hüften sind beim X Typ, auch Sanduhr Typ genannt, in etwa gleich groß, die Taille ist sehr schmal und stark geschwun gen. Das sollten Frauen für sich nutzen: Gürtel oder Kleidungss­tücke mit Tail len Abnähern betonen Expertin Zim mermann zufolge die frauliche Figur.

Der Y Typ Beim Y Typ ist der Ober körper kräftiger als der Unterkörpe­r und die Schultern breiter als die Hüften. Deshalb sollte zusätzlich­es Volumen im Schulterbe reich ver mieden wer den. Lange Knopfleist­en, Ketten oder Schals lenken den Blick auf den Unterkör per. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany