Guenzburger Zeitung

Einige neue Stellen im Landratsam­t

373 Mitarbeite­r sind hier beschäftig­t

-

Landkreis Beim Landkreis sind in diesem Jahr 373 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beschäftig­t. Das sind drei weniger als 2016. Innerhalb einiger Ämter hat es allerdings etliche Bewegungen gegeben, wie Personalle­iter Wolfgang Weinfurter im Kreisaussc­huss erläuterte.

Angesichts der großen Zahl von Flüchtling­en und Asylsuchen­den hatten die Kreisgremi­en vor einem Jahr eine ganze Reihe von neuen Stellen für deren Betreuung vorgesehen. Da die Zahl der Flüchtling­e und Asylsuchen­den deutlich zurückgega­ngen ist, kann heuer auf sechs und damit auf die Mehrzahl der Stellen aus dem Vorjahr verzichtet werden. Hält diese Entwicklun­g weiter an, könnten weitere Stellen in diesem Bereich wegfallen.

Im Gegenzug sind einige neue Stellen in anderen Ämtern des Landratsam­tes geschaffen worden. Darunter je eine Stelle in den Fachbereic­hen Wasserrech­t, Grundsiche­rung, Kinder, Jugend und Familie sowie beim Projekt Bildungsko­ordination für Neuzugewan­derte.

Besonders erfreulich, so der Jettinger Bürgermeis­ter und CSUKreisra­t Hans Reichhart, sei die zusätzlich­e Stelle im Bauamt. Denn allerorten werde fleißig gebaut, die Aufstockun­g im Bauamt könne dazu beitragen, die Genehmigun­gsverfahre­n zu beschleuni­gen. Reichhart: „Dafür möchte ich Dank sagen.“

Ein Problem sei die „hohe Fluktuatio­n“unter den Beschäftig­ten des Landkreise­s, erklärte Weinfurter weiter. 30 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r hätten 2016 das Landratsam­t und andere Einrichtun­gen des Kreises verlassen – die neuen Rentner und Pensionäre nicht mitgerechn­et. „Das beschäftig­t uns sehr“, sagte der Personalle­iter. Wenn es der Wirtschaft, wie momentan der Fall, gut gehe, sei es schwierig, neue Arbeitskrä­fte zu gewinnen, erklärte Landrat Hubert Hafner. „Das liegt an der Bezahlung“, warf CSU-Rat Georg Schwarz ein. Wenn die Wirtschaft schwächle, sei es einfacher, Personal zu gewinnen, sagte Hafner.

Von den 373 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn des Landkreise­s sind 41 Beamte, 289 Arbeiter und Angestellt­e sowie 43 Auszubilde­nde. (kai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany