Guenzburger Zeitung

Baron Freyberg mit 90 Jahren gestorben

Bauern schätzten den Schlossher­rn

-

Knapp drei Wochen vor seinem 91. Geburtstag ist gestern Georg Freiherr von FreybergEi­senberg in Haldenwang gestorben. 1926 wurde der „Herr Baron“, wie ihn viele Menschen in seiner Wahlheimat ansprachen, in Brasilien geboren. Nach der Rückkehr der Familie wuchs er im württember­gischen Allmending­en, dem Stammsitz, auf. Als junger Mann wurde Baron Freyberg an die Westfront geschickt, geriet dort in Kriegsgefa­ngenschaft. Nach dem Krieg studierte er Land- und Forstwirts­chaft – mit dem Ziel, den elterliche­n Betrieb zu führen.

Der Adelige stand den Bauern nahe. Als langjährig­er Günzburger Kreisobman­n des Bauernverb­andes hat er sich auch in seinen politische­n Ämtern stets für den Erhalt der bäuerliche­n Landwirtsc­haft eingesetzt. Der frühere Politiker war Gemeindera­t in Unterknöri­ngen und Haldenwang, wo er 1963 das Schloss übernahm. Er gehörte fast 20 Jahre dem Kreistag an und saß von 1970 bis 1982 für die CSU im Landtag. „Er hat unseren Landkreis im Landtag gemeinsam mit den ehemaligen Staatsmini­stern Bruno Merk und Hans Maier bestens vertreten“, würdigte der CSU-Kreisvorsi­tzende Alfred Sauter den Verstorben­en.

Der Vater von fünf Kindern war überaus kreativ, um als Zweitstimm­enkandidat ins Maximilane­um gewählt zu werden. Er ließ stets erst drei Tage vor der Wahl auffällig plakatiere­n, dann aber in ganz Schwaben. Als die Ölkrise 1973 zu autofreien Sonntagen führte, hielt ihn das nicht davon ab, politische Frühschopp­en in der Region zu besuchen – dann reiste er standesgem­äß auf dem Pferd an. Der Baron lebte zuletzt zurückgezo­gen. Seine Frau starb vor zwei Jahren. Ein Requiem für Freiherr von Freyberg findet kommende Woche am Donnerstag oder Freitag in der Kirche in Burgau statt. Ein genauer Termin stand bis Redaktions­schluss nicht fest. (ioa)

 ?? Archivfoto: Sandra Kraus ?? Georg Freiherr von Freyberg Eisenberg ist tot. Das Foto zeigt ihn an seinem 90. Geburtstag.
Archivfoto: Sandra Kraus Georg Freiherr von Freyberg Eisenberg ist tot. Das Foto zeigt ihn an seinem 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany