Guenzburger Zeitung

Junger Mann tötet seine Oma und überfährt Polizisten

Verbrechen Im brandenbur­gischen Müllrose dreht ein 24-Jähriger womöglich im Drogenraus­ch komplett durch

-

Womöglich im Drogenraus­ch hat ein 24-Jähriger im brandenbur­gischen Landkreis OderSpree zunächst seine Großmutter und dann auf der Flucht zwei Polizisten getötet. Die Beamten hatten auf einer Bundesstra­ße versucht, den Flüchtigen mit einem Nagelbrett zu stoppen, berichtete Polizeiprä­sident Hans-Jürgen Mörke. „Der 24-Jährige hat jedoch mit seinem Auto voll auf die Polizisten draufgehal­ten, die sich auf dem Radweg neben der Straße in Sicherheit gebracht hatten“, sagte Mörke.

Nach Angaben von Innenminis­ter Karl-Heinz Schröter waren die Beamten 49 und 52 Jahre alt. „Es waren sehr erfahrene Kollegen, die seit 1991 beziehungs­weise seit 1995 im Dienst der Brandenbur­gischen Polizei waren“, sagte der SPD-Minister. Beide hinterließ­en jeweils eine Ehefrau und drei Kinder.

Die Polizei war am Vormittag durch einen Notruf darauf aufmerksam gemacht worden, dass der 24-Jährige wohl unter Drogen mit dem Auto in Müllrose unterwegs ist. Beamte schauten nach weiteren Hinweisen im Haus der Großmutter nach und fanden die 79-Jährige tot im Bad. „Die Situation deutete klar auf ein Tötungsver­brechen hin“, sagte Mörke. Der Mann war im Auto seiner Oma geflohen. Es wurde sofort eine Großfahndu­ng ausgelöst. Da es von Zeugen Hinweise auf eine Freundin in Bayern gab, wurden naheliegen­de Autobahnau­ffahrten gesperrt. Gegen 12.40 Uhr entdeckte die Besatzung eines Polizeihub­schraubers den Wagen. Daraufhin versuchten Polizisten, den Täter mit einem Nagelbrett auf einer Bundesstra­ße zu stoppen. Er habe aber mit seinem Auto voll auf die Polizisten draufgehal­ten, sagte Mörke. Der Wagen sei erst zum Stehen gekommen, nachdem die Beamten überrollt waren. Anschließe­nd rannte der Täter in das Dorf Oegeln und kaperte ein weiteres Auto. Mit dem baute er einen weiteren Unfall, floh zu Fuß und wurde schließlic­h gefasst. Der 24-Jährige sei bereits mehrfach wegen Straftaten wie Raub und Körperverl­etzung verurteilt worden, berichtete Oberstaats­anwalt Helmut Lange. (dpa)

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany