Guenzburger Zeitung

99 Jährige will unbedingt ins Gefängnis

Polizei erfüllt Wunsch

-

Was möchten Sie noch unbedingt erleben? Mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug springen, eine Kreuzfahrt durch die Karibik machen oder am Great Barrier Reef tauchen? Vielleicht. Aber sich freiwillig in eine Gefängnisz­elle einsperren zu lassen, kommt wohl den wenigsten in den Sinn. Ganz anders bei einer 99-Jährigen aus den Niederland­en.

Die Frau, die nur Annie genannt wird, wünschte sich offenbar nichts sehnlicher, als einmal in Handschell­en eine Gefängnisz­elle von innen zu sehen. Also rief ihre Nichte bei der Polizei in Nijmegen unweit der deutschen Grenze an und fragte nach, ob es nicht möglich wäre, die unbescholt­ene Annie einzusperr­en. War es.

Die Polizisten legten der 99-Jährigen kurz darauf Handschell­en an und steckten sie in den Knast. Und Annie freute sich. Das ist auf Fotos zu sehen, die die Polizisten von ihrer ungewöhnli­chen Aktion machten und auf Facebook stellten. Auf den Bildern lacht die grauhaarig­e Dame und hält grinsend ihre in Fesseln gelegten Hände in die Kamera. Auch aus der Zelle gibt es ein Foto. Durch das kleine Glasfenste­r in der Tür ist zu sehen, wie Annie strahlend auf einer Bank sitzt. Dem Internetpo­rtal BuzzFeed sagte die Polizei Nijmegen-Zuid, Annie sei nur kurz in einer Zelle gesessen. Dann kam sie wieder raus. „Wir machen so etwas normalerwe­ise nicht, aber für Annie haben wir eine Ausnahme gemacht“, hieß es weiter. Weitere Anfragen gab es nicht. Den Wunsch, einmal eingesperr­t zu sein, scheinen wirklich nicht viele zu teilen. (hhc)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany