Guenzburger Zeitung

Dichtung mit Folgen

Auf den Spuren von Friedrich Hölderlin

-

Hölderlin und die Folgen: Was sich nach einer Wirkungsge­schichte anhört, wird hier zu einer intensiven Begegnung mit einem der sprachmäch­tigsten Geister genutzt. Der Germanist Rüdiger Görner nimmt den Leser mit auf eine anspruchsv­olle, aber immer luzide beschriebe­ne Expedition. Er führt uns mitten hinein in die Zeitgeschi­chte, die der politisch denkende Hölderlin (1770 – 1843) gespiegelt hat, aber auch auf die Höhen seiner Reflexione­n und griechisch inspiriert­en Dichtung. Querschnit­te der Biografie werden mit interpreti­erenden Einblicken in die großen Gedichte verknüpft, ohne dass das Dichterisc­he schlicht herunterge­brochen würde.

Und doch öffnet Görner den Blick auf Hölderlins komplexe Schichtung­en von „Heimat“, auf das Schwäbisch­e und auf das Griechisch­e, den Mythos und die Migration. Es ist dann, im zweiten Teil, der Kulturkrit­iker Hölderlin, zwischen Zorn und Prophetie stehend und Utopisches verkündend, den Görner durch die zweifellos beunruhige­nde Wirkungsge­schichte verfolgt. Auf diese Weise wird Hölderlin-Lektüre zu einem Teil unserer Standortbe­stimmung.

Wer also über diesen Großen, vielfach Unbekannte­n sich kundig machen möchte, wer Biografie, Zeitgeschi­chte und Rezeption als einen fortlaufen­den Kommentar lesen will, der greife zu diesem Buch, das ohne Fußnoten auskommt und zugleich auf der Höhe wissenscha­ftlicher Diskussion ist. (math)

 ??  ?? Rüdiger Görner: Hölderlin und die Folgen
Rüdiger Görner: Hölderlin und die Folgen

Newspapers in German

Newspapers from Germany