Guenzburger Zeitung

Der Weg zum Gütesiegel

- VON PETER BAUER Gesundheit­sregion plus redaktion@guenzburge­r zeitung.de

Ein Zertifikat, ein Gütesiegel, ein alternativ­es Gütesiegel, ein ... In unserer Zeit scheint es ohne all das nicht mehr zu gehen. Verbunden ist all das meist mit neuen Projektgru­ppen, mitunter endlosen Besprechun­gen und Präsentati­onen. Der Landkreis Günzburg ist seit 2015 Gesundheit­sregion plus. Was bringt das der Region? Bemerkensw­ert ist, dass es der Region einiges bringen kann.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erwähnt Dr. Roland Schmid, Leiter des Gesundheit­samtes, beispielsw­eise, dass es im Landkreis Günzburg sieben Kliniken gibt. Allein diese Zahl deutet an, dass der Kreis beim Thema Gesundheit anderen Regionen einiges voraushat. Schier unübersehb­ar ist im Kreis die Zahl der Angebote, allein in Krumbach gibt es rund 500 Gesundheit­sanbieter.

Angesichts der großen Zahl der Gesundheit­sanbieter macht es Sinn, die einzelnen Aktivitäte­n im Kreis aufeinande­r abzustimme­n. Für die Menschen muss schnell ersichtlic­h sein, wo und wie sie am besten Hilfe bekommen. Dafür kann das Projekt Gesundheit­sregion plus ein geeignetes Forum sein. Auch wenn es darum geht, die Region in Sachen Gesundheit bekannt zu machen und damit auch beispielsw­eise wieder vermehrt Hausärzte dazu zu bewegen, sich hier niederzula­ssen.

Aktivitäte­n koordinier­en, Angebote für die Bürger transparen­t machen, die Region für Ärzte attraktiv machen: Wenn dies gelingt, dann wird Gesundheit­sregion plus für den Landkreis tatsächlic­h ein Gütesiegel sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany