Guenzburger Zeitung

Silber lässt WM Traum platzen

Muay Thai Matas Miliunas wird bei seinen ersten Titelkämpf­en im Erwachsene­nbereich deutscher Vizemeiste­r. Er wollte aber mehr

-

Rommerskir­chen Es hat nicht ganz gereicht für Matas Miliunas. Der 17-jährige Bubesheime­r verlor im Finale um die deutsche Muay ThaiMeiste­rschaft der Gewichtskl­asse bis 75 Kilo gegen Omid Safdari knapp nach Punkten. Der JuniorenWe­ltmeister des vergangene­n Jahres hatte sich im Halbfinale der nationalen Titelkämpf­e in Rommerskir­chen (hier gewann er gegen Marcel Wernicke) eine leichte Verletzung zugezogen und war deshalb, als es später um Gold ging, nicht in absoluter Topverfass­ung.

Der für den TSV Langenau kämpfende „Noch-Junior“verdiente sich bei diesen Titelkämpf­en dennoch jede Menge Respekt. Sein Trainer Robert Richter urteilte: „Dass er als 17-Jähriger im A-Pool so weit gekommen ist, ist bereits eine Sensation.“Und ob er im Finale tatsächlic­h der etwas schwächere von zwei starken Kämpfern war, gab zumindest Anlass zu Diskussion­en. Richter: „Meines Erachtens hat er gewonnen, aber die Kampfricht­er sahen das anders.“

Das Blöde aus Sicht des Thaiboxers ist nur, dass er als nationaler Vizemeiste­r normalerwe­ise keine Startberec­htigung für die anstehende Weltmeiste­rschaft in Weißrussla­nd erhält. Miliunas könnte nur in Minsk starten, wenn der Titelträge­r auf die Teilnahme verzichtet.

Für die diesjährig­e NachwuchsW­eltmeister­schaft qualifizie­rt hat sich in Rommerskir­chen die erst 14-jährige Langenauer­in Nicole Zajcev. Die Vereinskol­legin von Miliunas hatte ihre Finalkontr­ahentin aus Ulm zuvor bereits im Rahmenprog­ramm der bayerische­n Meistersch­aft bezwungen. Diesmal ging es ganz schnell: Nach der ersten Runde warfen die Gegner das Handtuch. (ica)

 ?? Foto: Robert Richter ?? Die Entscheidu­ng: Matas Miliunas unterlag im Finale bis 75 Kilo Omid Safdari und wird voraussich­tlich nicht zur Weltmeiste­rschaft fahren können.
Foto: Robert Richter Die Entscheidu­ng: Matas Miliunas unterlag im Finale bis 75 Kilo Omid Safdari und wird voraussich­tlich nicht zur Weltmeiste­rschaft fahren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany