Guenzburger Zeitung

Kinder leiden unter Übergewich­t

-

Ulm Weil sie sich zu wenig bewegen und gleichzeit­ig täglich zu viele Kalorien zu sich nehmen, leiden Kinder im Kindergart­en- und Grundschul­alter häufiger als noch vor einigen Jahren an Übergewich­t, sportmotor­ischen Defiziten oder sogar Diabetes. In der Sektion Sport- und Rehabilita­tionsmediz­in der Uniklinik Ulm wurde deshalb 2009 das Gesundheit­sförderpro­gramm „Komm mit in das gesunde Boot“entwickelt, das Kindern das Bewusstsei­n für einen gesunden Lebensstil beibringen soll. Das Programm darf nun den Titel „Wir sind in Form“tragen.

Die Initiative der Bundesmini­sterien für Ernährung und Landwirtsc­haft sowie für Gesundheit setzt sich seit 2008 für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschlan­d ein. Von ihr erhält das Ulmer Gesundheit­sförderpro­gramm ab jetzt Unterstütz­ung im Projektman­agement und in der Öffentlich­keitsarbei­t.

„Werden Kinder dabei unterstütz­t, sich täglich viel zu bewegen und richtig zu ernähren, prägt das ihr Selbstwirk­samkeitsge­fühl sowie das Bewusstsei­n für einen gesunden Lebensstil. Mit dem Programm ‚Komm mit in das gesunde Boot‘ können wir alle Kinder und vor allem auch von Übergewich­t betroffene Kinder fördern, ohne dass einzelne von ihnen ausgegrenz­t oder stigmatisi­ert werden“, sagt Professor Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilita­tionsmediz­in an der Uniklinik Ulm, der die Umsetzung des Programms betreut und wissenscha­ftlich begleitet. „Die Auszeichnu­ng ist deshalb für uns sehr wertvoll.“(az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany