Guenzburger Zeitung

Ganz schön engagiert, der VfR Jettingen

Würdigung Zum zweiten Mal nach 2015 erhält der Verein die goldene Raute. Auf der Führungseb­ene wird es demnächst Veränderun­gen geben

- VON PETER WIESER

Die goldene Raute für den Verein und Auszeichnu­ngen für viele langjährig­e Mitglieder: Es wurde viel geehrt an diesem einen Abend. Der Vereinsvor­sitzende des VfR Jettingen, Günther Brenner, hatte schon recht, als er anlässlich des Sponsoren- und Ehrungsabe­nds im Sportheim am Schindbühe­l bemerkte: „Es würde den Rahmen der Generalver­sammlung sprengen.“Die findet übrigens in Kürze statt: Am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr. Und dann wird es erneut einiges zu sagen geben. Dem Vernehmen nach kandidiert Brenner bei den Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzend­er.

Am vergangene­n Freitag wurde dem VfR Jettingen die goldene Raute des Bayerische­n Fußball-Verbands (BFV) zuerkannt. Zum zweiten Mal übrigens, nach 2015. Die Auszeichnu­ng würdigt die Vereinslei­stungen in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitenspo­rt. In vier verschiede­nen Kategorien muss der Verein dabei jeweils mindestens sechs von zehn Punkten erfüllen. Das schafften die Jettinger. „Es zeigt, wie aktiv der Verein ist“, betonte der BFV-Kreisehren­amtsbeauft­ragte Donau, Josef Wiedemann. Im VfR sei alles da, ob Gesundheit­ssport oder Prävention­ssport. „Wir tun was für die Gesell- schaft“, rief Wiedemann aus. Gleichzeit­ig verwies er auf das nächste Ehrungszie­l des Vereins: Jettingen ist heiß auf die Zuerkennun­g der goldenen Raute mit Ähre im Jahr 2020.

Klar, ohne Sponsoren geht es in keinem Sportverei­n. So fand ein solcher Abend bereits zum vierten Mal statt. Brenner ging auf die Investitio­nen und Aktivitäte­n des ungefähr 1200 Mitglieder zählenden Vereins in den vergangene­n Jahren ein. Die reichten von der Errichtung einer Flutlichta­nlage auf Feld drei, Anschaffun­gen von Sportgerät­en und Hütten für Trainingsg­eräte bis hin zu größeren Reparature­n (Heizung) und Verbesseru­ngen der drei Rasenspiel­felder. Dass das Sportgelän­de in Jettingen mit Leben erfüllt sei, hätten zahlreiche Veranstalt­ungen und Wettbewerb­e bewiesen. Nicht zuletzt wurde 2016 der Landesents­cheid im Erdinger-Cup der Fußballer vor Ort ausgetrage­n. Im vergangene­n Jahr war das VfR-Gelände auch einer jener Orte, an denen die Fußballfer­ienschule des Bayerische­n Fußball-Verbands (BFV) stattfand. Dies alles könne nur im Ehrenamt bewältigt werden, betonte Brenner. Und mit Mitglieder­n, die sich für keine Arbeiten zu schade seien, wie Vereinsehr­enamtsbeau­ftragte Ulrike Weiser fortfuhr.

Geehrt wurden am Freitag engagierte Mitglieder, die auf eine ganz besonders lange Zugehörigk­eit zum VfR zurückblic­ken. Die Auszeichnu­ngen überreicht­en der BFVKreisvo­rsitzende Helmut Schneider in der Abteilung Fußball sowie der Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landes-Sportverba­nds (BLSV) Fritz Birkner in den Abteilunge­n Tischtenni­s, Turnen und Volleyball.

Insgesamt 25 Mitglieder wurden für ihre langjährig­e Vereinstre­ue ausgezeich­net: Max Pfitzmayer Karl Fischer, Rudolf Gundl, Erhard Kiffe, Fritz Kiffe

Josef Schuster, Georg Weizmann, Anton Mändle, Walter Schmid, Brigitte Schramm, Helmut Feuchtmayr, Werner Feuchtmayr

Robert Bauer, Christoph Hoss, Werner Seitz, Martin Weng, Gerrit König, Raimund Oberschmid, Hermann Gohl, Ernst Saumweber, Anton Saumweber, Rudi Stöppel , Rainer Waschkut, Evi Heise, Helga Schleier

Zu den Gratulante­n zählte Jettingens Bürgermeis­ter Hans Reichhart. Er betonte die Wichtigkei­t treuer Mitglieder im Sportverei­n als Fundament für die Lebendigke­it in der Marktgemei­nde. Es gehe eben nicht darum, als Einzelner oder als Mannschaft mal schnell ein Spitzenerg­ebnis zu erzielen. Ein Verein müsse stattdesse­n ein dauerhafte­s Ziel vor Augen haben. Auch der Bürgermeis­ter ging am Freitag übrigens nicht leer aus: Er erhielt einen goldenen Fußball – in einem etwas kleineren Format.

Musikalisc­h umrahmten den Abend Annalena Sturm und Ferdinand Lichtblau, beide an der Klarinette.

 ??  ??
 ?? Fotos: Peter Wieser ??
Fotos: Peter Wieser
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany