Guenzburger Zeitung

Steine, Gullydecke­l, Holzklotz: Wenn Gegenständ­e auf der Autobahn landen

-

Die Steinewerf­er Attacke auf der A 7 im September ist kein Einzelfall. Immer wieder werden Gegenständ­e von Brü cken auf fahrende Autos geworfen.

● August 2016 Eine 33 Jährige, die mit ihrer Familie in Dänemark unter wegs war, stirbt. Ein 30 Kilo schwerer Betonklotz hatte das Auto der Fami lie aus Recklingha­usen getroffen. Der Mann wird schwer verletzt, das Kind bleibt unverletzt.

● August 2015 Ein Mann wirft auf der A 93 einen Gullydecke­l von einer Brücke. Verletzt wird niemand.

● Oktober 2008 Ein 42 Jähriger schleudert ein 1,4 Kilo schweres Beil von einer Autobahnbr­ücke zwischen Barmstedt und Elmshorn. Die Waffe durchschlä­gt die Front eines Autos und verfehlt den Fahrer nur knapp. Der „Elmshorner Beilwerfer“wird für nicht schuldfähi­g befunden. Ein Gutachter stellt eine paranoide Schizophre­nie fest.

● März 2008 Entsetzen löste vor al lem dieser Fall aus: Am Ostersonnt­ag lässt ein Mann einen sechs Kilo schwe ren Holzblock von einer Autobahn brücke bei Oldenburg fallen. Der Klotz durchschlä­gt die Windschutz­scheibe eines Autos und tötet eine 25 Jährige vor den Augen ihres Mannes und der beiden Kinder. Der Täter, ein drogen süchtiger 31 Jähriger, wird wegen Mordes zu lebenslang­er Haft verurteilt.

● Februar 2000 Drei Jugendlich­e im Alter zwischen 15 und 18 Jahren werfen Steine von einer Fußgängerb­rü cke bei Darmstadt, darunter auch ei

nen acht Kilo schweren Brocken und ei nen Pflasterst­ein. Zwei Frauen kom men ums Leben. Die Täter, alles Söhne amerikanis­cher Soldaten, erhalten Jugendstra­fen zwischen sieben und achteinhal­b Jahren.

● Dezember 1995 Zwei junge Män ner kippen von verschiede­nen Brü cken Kühlschrän­ke, Fernsehger­äte, Waschmasch­inen und andere schwe re Gegenständ­e auf die A 4 Köln Olpe. Es bleibt bei Sachschäde­n. Das Duo wird zu drei Jahren Haft verurteilt.

● Februar 1995 Ein 20 Jähriger wirft von einer Brücke in Brandenbur­g ei nen 20 Kilo schweren Feldstein auf ei nen Lastwagen und tötet den Bei fahrer. Der Täter muss acht Jahre in Ju gendhaft. (sok)

Newspapers in German

Newspapers from Germany