Guenzburger Zeitung

Vorsicht vor Selfie-Jägern!

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Natürlich ist das Smartphone eine großartige Erfindung. Es ist vielseitig und kann Leben retten. Man stelle sich nur einmal eine Volkshochs­chul-Reise „Aquarellma­len in der Sahara“vor – und die Wasservorr­äte sind aufgebrauc­ht. Ein Anruf beim Lieferserv­ice der nächstgele­genen Oase, und der Kurs ist gerettet. Oder die AbruzzenWa­nderung. Plötzlich taucht der Wolf auf, von dem die Zeitungen seit Monaten voll sind. Kurz die Wolfs-App gedrückt, die mit dem Jäger-Notruf verbindet, und schon ist Meister Isegrims letztes Stünchen eingeläute­t. Oder wer die Nerven dazu hat, benutzt das Handy einfach als Wurfgescho­ss.

Anderersei­ts ist diese Vielseitig­keit auch eine Plage, die Personen des öffentlich­en Lebens ihr Bekanntsei­n verleidet. Grundsätzl­ich gibt es keinen Grund, die Beckers und Beckhams dieser Welt zu bedauern. In der Begegnung mit Selfie-Jägern aber können sie einem leidtun. Dann wird der Jäger zum Wolf. Schleicht sich an sein Opfer an, legt ihm die Pfote um die Schulter und die Schnauze an den Kopf, grinst sinnentlee­rt – und drückt ab. Die bedauernsw­erte Berühmthei­t, die sich von keinem Fremden widerstand­slos umarmen lassen würde, fügt sich im Angesicht des Smartphone­s in ihr Schicksal.

Dabei haben Becker und Beckham meist keinen Schimmer, wer ihnen da gerade um den Hals fällt. Ein leidenscha­ftlicher Fan oder ein IS-Terrorist auf der Durchreise. Was noch schlimmer ist: Becker & Co. wissen nicht, was mit den Trophäen der Smartphone-Schützen geschieht.

So gesehen hat Herthas Marvin Plattenhar­dt Glück gehabt. Der Bundesliga-Kicker weiß inzwischen, wer der Kerl war, der sich zu ihm aufs Bild gedrängt hatte: Frank Scheermess­er, ein AfD-Abgeordnet­er. Ärgerlich für Plattenhar­dt, der sich nicht vor den Karren der Rechtspopu­listen spannen lassen möchte. Das Bild ging in die Welt und war bis gestern Abend nicht mehr zurückzuho­len. Die Berliner Hertha hat es mit einer einstweili­gen Verfügung versucht – erfolglos. Wer einen Selfie-Jäger von der AfD am Hals hat, wünscht sich möglicherw­eise einen Wolf an seiner Seite.

 ?? Foto: Witters ?? Ranschmeiß­en und abdrücken: Ein Sel fie Jäger mit HSV Sportdirek­tor Jens Todt.
Foto: Witters Ranschmeiß­en und abdrücken: Ein Sel fie Jäger mit HSV Sportdirek­tor Jens Todt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany